Fitness Startseite » Fitness Lexikon - Wiki » Muskelkater

Muskelkater

Als Muskelkater wird umgangssprachlich ein Muskelschmerz bezeichnet, der zeitverzögert zu Belastung der Muskulatur auftritt. Die Schmerzen treten normalerweise erst mehrere Stunden nach der sportlichen Belastung auf (DOMS - "delayed-onset muscle soreness"). Muskelkater entsteht durch eine hohe oder ungewohnte Belastung des Muskels und tritt daher vorallem bei untrainierten Personen häufig auf.

Behandlung & Vorbeugung

Im Allgemeinen behandelt man Muskelkater mit Erholung und Entspannung.

Man sollte Muskelkater auf keinenfall mit mehr Training behandelt. Dies verzögert die Genesung des Muskelkaters auch Massagen tragen nicht zur Besserung bei, da dadurch noch zusätzliche Irritationen für die Muskeln entstehen.

Durch Saunagänge und warme Bäder, kann aber eine Schmerzlinderung und schnellere Genesung erwirkt werden.

Eine neuere Studie konnte zeigen, dass die Einnahme von Kirschsaft sowohl die Schmerzen als auch den Kraftverlust reduzieren konnte. Diese Wirkung lässt sich durch die im Kirschsaft enthaltenen Antioxidantien erklären.

Zur Vorbeugung ist zu sagen, das Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang vorbeugen. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren.

Siehe auch

TEILEN

Keine Kommentare vorhanden.

fitness lexikon

Menschlicher Körper

Hormone
Muskulatur

Sonstiges

Doping

ANZEIGE

Lesenswerte Theorien zum Abnehmen für Menschen mit Zeitmangel.

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE

FITNESSÜBUNGEN

Wandsitzen

Das Wandsitzen trainiert die vordere Beinmuskulatur (Quadrizeps), die Gesäßmuskulatur (Po) und den Beinbeuger (Beinbizeps). Mehr

TRAININGSPLÄNE

Maximalkraft Trainingsplan

Dieser Trainingsplan dient der Verbesserung der Maximalkraft. Der Trainingsplan kann zwischen Phasen von Hypertrophie-Trainingsplänen eingeschoben...

Training planen

ANZEIGE