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Fettverbrennung

Als Fettverbrennung wird die Oxidation von freien Fettsäuren zur Energiegewinnung im Körper bezeichnet. Das verbrannte Fett kann sowohl aus der Nahrung, als auch von den körpereigenen Fettdepots stammen.

Die Fettverbrennung wird oftmals, fälschlicher Weise, mit dem Fettabbau gleichgesetzt. Der Fettabbau ist die tatsächliche Reduktion an Körperfett.

Fettverbrennungspuls

Der Fettverbrennungspuls während körperlichen Aktivitäten, beschreibt den Pulsbereich, in dem der Anteil an verbrannten Fett prozentual am höchsten ist. Bei jeder körperlichen Aktivitität und sogar während dem Schlafens, benötigt der Körper Energie (Kalorien).

Die propagierte Theorie, dass ein Training in diesem Pulsbereich die effektivste Methode Körperfett zu reduzieren ist, ist ein Irrtum.
Zu unterscheiden sind folgende Fettverbrennungsarten:

Relative Fettverbrennung

Die relative Fettverbrennung ist der prozentuale Anteil an Fett, der insgesamt an Kalorien verbraucht wird. Bei einer Trainingsbelastung von ca. 60-70 % des Maximalpulses ist die relative Fettverbrennung am höchsten.

Absolute Fettverbrennung

Da der Fettanteil bei niedrigen Intensitäten am höchsten ist (Fettverbrennungspuls), insgesamt allerdings wenig Kalorien verbraucht wird, ist die absolute Menge an verbrannten Fett gering.

Die absolute Fettverbrennung entspricht demnach der Summe an verbrannten Fettkalorien, die für ein Abnehmprogramm entscheidend ist.

Körperfettabbau

Um den Anteil an Körperfett zu reduzieren, bedarf es einer negativen Energiebilanz über einen längeren Zeitraum hinweg. Mit anderen Worten: Die verbrauchte Energie, muss unter der, durch Lebensmittel zugeführten Energie(Anzahl an Kalorien) liegen.

Um ein Kilogramm Fettgewebe auf- oder abzubauen ist eine Differenz zum Kalorienbedarf von 29000 kJ (7000 kcal) nötig.

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