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Heimtraining

Als Heimtraining wird das Fitness- bzw. Krafttraining von zu Hause bezeichnet und stellt eine Alternative zum Training in einem Fitnessstudio dar.

Vor- und Nachteile

Das Training in den eigenen vier Wänden spart durch die entfallenden Anfahrtswege nicht nur Zeit, sondern auf Dauer auch Geld. Weiterer Vorteil ist,keine vertraglichen Verpflichtungen wie Mindestlaufzeit oder Kündigungsfristen eingehen zu müssen.

Wer die nötige Eigendisziplin besitzt, kann durch Heimtraining umbeschwert im lieblings Outfit, außerhalb von Fitnesstudiozeiten und ohne Wartezeiten auf Fitnessgeräte trainieren.

Insbesondere für fortgeschrittenere Athleten, die einen größeren Trainingsumfang benötigen, ist Heimtraining eine Frage der Ausstattung und somit eine finanzielle Frage.

Ausstattung

Um ein effektives Training von zu Hause durchführen zu können, erfordert es je nach geplantem Trainingsumfang eine Grundausstattung an Trainingszubehör:

Ausstattung Basic 1 1 Langhantel oder 2 Kurzhanteln + Gewichte
Ausstattung Basic 2 1 Langhantel oder 2 Kurzhanteln + Gewichte

Ausstattung Fortgeschrittene
1 Langhantel, SZ-Stange und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank, Klimmzugstange, 1 Dips Holme

Training

Je nach Ausstattung ist das varieren von Übungen und Intensität bzw. Trainingsgewicht nur bedingt möglich.

Ausstattung nötig: keine
Intensität: niedrig

Ausstattung nötig: 1 Langhantel oder 2 Kurzhanteln + Gewichte
Intensität: moderat

Ausstattung nötig: 1 Langhantel und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank
Intensität: moderat

Ausstattung nötig: 1 Langhantel, SZ-Stange und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank, Klimmzugstange, 1 Dips Holme
Intensität: intensiv

Siehe auch

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