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Schultertraining - Schulterübungen für Anfänger

muskelbeanspruchung Schulter

Schultertraining Das Schultertraining ist ein zentrales Element im Muskelaufbau. Neben optischen Aspekten, ist eine gut ausgebildete Schultermuskulatur für eine Reihe von Sportarten hilfreich.

Die Schultermuskulatur (auch Deltamuskel genannt) besteht zum einen aus der Rotatorenmanschette und Muskelteilen zur Bewegung des Armes im Schultergelenk.

Der Schultermuskeltraining kann dabei auf die Ausbildung der gesamten Schultermuskulatur oder auf die Ausbildung bestimmer Teile abzielen (vorderer, mittlerer und hinterer Teil).

Schulterübungen lassen sich in Multigelenkübungen, an deren Ausführung neben der Schultermuskulatur auch der Trizeps beteiligt ist, und Isolationsübungen, wie das Seit- und Frontheben, gliedern. Klassische Schulterübungen sind das Nackendrücken, Schulterdrücken oder das Seitheben.

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Schultermuskeltraining

Frontheben mit Kurzhanteln

Frontheben mit Kurzhanteln beansprucht insbesondere den vorderen Teil der Schultermuskulatur .

Muskulatur: Schultermuskel Ausführung: Hantel
Schwierigkeit: Anfänger

Schultermuskeltraining

Reverse Fliegende - Maschine

Mit dieser Übung wird der hintere Teil des  Schultermuskels  besonders trainiert.  Der  Tapezmuskel  ist im geringen ...

Muskulatur: Schultermuskel Ausführung: Trainingsgerät
Schwierigkeit: Anfänger

Schultermuskeltraining

Schulterdrücken - Maschine

Diese Übung trainert den Schultermuskel . Hauptsächlich dessen mittlerern sowie vorderen Teil.

Muskulatur: Schultermuskel Ausführung: Trainingsgerät
Schwierigkeit: Anfänger

Schultermuskeltraining

Seitheben - Maschine

Diese Übung trainiert den  Deltamuskel , insbesondere dessen mittleren Teil.

Muskulatur: Schultermuskel Ausführung: Trainingsgerät
Schwierigkeit: Anfänger

Schultermuskeltraining

Seitheben mit Kurzhanteln

Das Seitheben mit Kurzhanteln trainiert den mittleren Teil der Schultermuskulatur .

Muskulatur: Schultermuskel Ausführung: Hantel
Schwierigkeit: Anfänger

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