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Schultermuskeltraining

Seitheben mit Kurzhanteln

Anleitung - Ausführung

Das Seitheben mit Kurzhanteln ist eine hervorragende Übungen zur Ausbildung des mittleren Teils der Schultermuskulatur.

Es werden zwei Kurzhanteln seitlich oder vor dem Körper im Stehen (mit geradem Rücken) oder Sitzen gehalten. Die Handflächen sind dabei einander zugewandt.

  1. Starte das Seitheben, indem die leicht gebeugten Arme seitlich am Körper bis die Horizontale hochgehoben werden.
  2. Kehre in die Ausgangsstellung zurück, ohne dabei die Hanteln am Körper anzulehnen (um die Muskelspannung auf der Schulter zu erhalten).

Für optimale Ergebnisse darf kein Schwung durch Abfälschen in das Seitheben einfließen.

Beanspruchte Muskulatur - Seitheben mit Kurzhanteln

Das Seitheben mit Kurzhanteln trainiert den mittleren Teil der Schultermuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Das Seitheben im Sitzen ist sinnvoll, wenn man bei der Durchführung zum Abfälschen neigt.

Werden die Arme über die Horizontale hinaus gehoben, werden die oberen Fasern des Trapezmuskels intensiver trainiert.
Werden die Arme dagegen lediglich in die Horizontale gebracht, liegt die Betonung auf dem mittleren Delta-Muskel.

Trainingstagebuch - Seitheben mit Kurzhanteln

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n8mare91 schrieb ... am 21.04.2015 09:37

Der darf bei der Übung ruhig lächeln, der guckt ja wie Private Pauler bei Full metal Jacket. (Sorry :) )

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Details

Zielmuskel: Schultermuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
  • Trapezmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Kurzhantel
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
6.0

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