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Schultermuskeltraining

Frontheben mit Kurzhanteln

Anleitung - Ausführung

Beim Frontheben mit Kurzhanteln werden zwei Kurzhanteln in der Ausgangsstellung in einem stabilen Stand vor dem Körper gehalten (die Handflächen zeigen zum Körper).

  1. Hebe die leicht gebeugten Arme abwechselnd bis auf Augenhöhe und atme während dessen aus.
  2. Lasse die Hantel bis kurz vor dem Körper herabsinken und atme ein. Sie bleibt die Muskelspannung erhalten.

Beim Frontheben ist darauf zu achten, dass das Gewicht ohne Schwung zu heben ist (Abfälschen vermeiden).

Beanspruchte Muskulatur - Frontheben mit Kurzhanteln

Frontheben mit Kurzhanteln beansprucht insbesondere den vorderen Teil der Schultermuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Als Variation kann das Frontheben auf einer Bank bäuchlings liegend durchgeführt werden. Hierbei werden die Arme seitlich der Liegepolster möglichst weit nach oben gehoben.

Eine weitere Variation besteht darin, beide Arme gleichzeitig zu heben.

Trainingstagebuch - Frontheben mit Kurzhanteln

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Details

Zielmuskel: Schultermuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Kurzhantel
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
3.0

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