Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Schultertraining » Seitheben, liegend

Schultertraining

Seitheben, liegend

Anleitung - Ausführung

Auf einer Bank oder auf dem Boden liegend wird eine vor dem Körper liegende Kurzhantel mit leicht gebeugten Armen ergriffen.

Hebe das seitlich etwas über die Horizontale und atme hinaus.
Lasse das Gewicht anschließend herab, jedoch ohne dass die Hantel den Boden berührt, um die Spannung auf dem Muskel zu halten.

Beanspruchte Muskulatur - Seitheben, liegend

Die Betonung bei dieser Übung liegt auf den mittleren und hinteren Teil des Schultermuskels, sowie auf den Nackenmuskel (Trapez).

Diese Übung unterscheidet sich vom normalen Seitheben im Stehen durch den an den Anfang verlagerten maximalen Schwerpunkt.
Beim herkömmlichen Seitheben kontrahiert der Deltamuskel erst maximal, wenn die Arme sich in der Horizontalen befinden. 

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Trainingstagebuch - Seitheben, liegend

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Seitheben, liegend an.

Mitglieder Login

Keine Kommentare vorhanden.

Melde dich hier an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Details

Zielmuskel: Schulter
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
  • Trapezmuskel
Schwierigkeit: Profi
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
2.0

Inhalt melden

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

3er-Split Trainingsplan

Ein 3er-Split Trainingsplan zeichnet sich durch die Aufteilung der zu trainierenden Muskelpartien auf 3 unterschiedliche Workouts aus. Durch diese...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Crunches

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE