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Schultermuskeltraining

Frontheben am Kabelzug

Anleitung - Ausführung

Du stehst mit dem Rücken zu einem Kabelzug gerichtet und hälst einen Einzel-Griff neben der Hüfte, der Handrücken zeigt nach vorne. Das Kabel wird seitlich am Körper geführt.

Hebe den Arm nach vorne bis auf Augenhöhe. Anschließend führe das Gewicht in die Ausgangsposition zurück.

Beanspruchte Muskulatur - Frontheben am Kabelzug

Mit dieser Übung wird der vordere Teil des Schultermuskels im besonderen Maße beansprucht.
Des Weiteren werden die oberen Fasern des Brustmuskels geringfügig trainiert.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Als Variation kann diese Übung mit einer geraden oder SZ-förmigen Stange durchgeführt werden.
Hierzu wird das Kabel durch die Beine durchgeführt und von dem Händen im Obergriff gehalten.

Trainingstagebuch - Frontheben am Kabelzug

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Details

Zielmuskel: Schultermuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
Schwierigkeit: Profi
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Kabelzug
Bewertung:
4.0

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