Fitness Startseite » Fitness Lexikon - Wiki » Latissimus Dorsi

Latissimus Dorsi

Der Latissimus dorsi (Musculus latissimus dorsi), oder auch breiter Rückenmuskel gennant, ist der flächenmässig größte Skelettmuskel des menschlichen Körpers.

Er entspringt unter dem Schulterblatt, streckt sich über den kompletten Rücken, bis zum Beckenrand und überdeckt dabei einen Teil des Trapezmuskels.

Funktion

Der Latissimus zieht einen nach oben gestreckten Arm zum Körper. Außerdem zieht er den Arm zum Körper nach innen oder nach hinten.

Siehe auch

TEILEN

Keine Kommentare vorhanden.

fitness lexikon

Menschlicher Körper

Hormone
Muskulatur

Sonstiges

Doping

ANZEIGE

Lesenswerte Theorien zum Abnehmen für Menschen mit Zeitmangel.

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE

ANZEIGE

Fitness-Tracker Fitbit Charge 2

Der Fitbit Charge 2 zeichnet Schritte, Strecke, verbrannte Kalorien und Minuten mit Aktivität auf.

FITNESSÜBUNGEN

Ausfallschritt, ohne Gewichte

Ausfallschritte trainieren insbesondere den vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) und die Mehr

TRAININGSPLÄNE

Hypertrophie Trainingsplan

Dieser Hypertrophie Trainingsplan zielt auf den Muskelaufbau ab. Das Hypertrophietraining zeichnet sich durch einen Wiederholungsbereich von 8...

Training planen

ANZEIGE