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Schultermuskeltraining

Frontheben - Langhantel

Anleitung - Ausführung

Frontheben mit einer Langhantel wird, ähnlich dem Frontheben mit Kurzhanteln, in einem stabilen Stand durchgeführt. Es wird eine Langhantel vor dem Körper in etwa schulterbreit von oben gegriffen (Handflächen zeigen zum Körper).

  1. Hebe die Arme mit leicht gebeugten Armen und atme aus.
  2. Lasse die Arme in der weiterhin leicht gebeugten Stellung bis kurz vor den Körper herabsinken.

Beim Frontheben ist darauf zu achten, dass das Gewicht ohne Schwung zu heben ist (Abfälschen vermeiden).

Beanspruchte Muskulatur - Frontheben - Langhantel

Frontheben mit einer Langhantel beansprucht insbesondere den vorderen Teil der Schultermuskulatur und in geringem Maße die Schlüsselbeinfasern der Brustmuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Sobald die Langhantel über die Horizontale hinaus gehoben wird, werden die hinteren Fasern der Schultermuskulatur intensiver beansprucht.

Trainingstagebuch - Frontheben - Langhantel

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Details

Zielmuskel: Schultermuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Langhantel
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
4.0

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