Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Brustmuskeltraining » Überzüge - Pull-Over Kurzhantel

Brustmuskeltraining

Überzüge - Pull-Over Kurzhantel

Anleitung - Ausführung

Überzüge mit einer Kurzhantel, auch Pull-Over genannt, werden auf einer Flachbank ausgeführt. Dabei liegt man quer mit dem oberen Rücken auf der Bank. In der Ausgangsstellung wird mit beiden Händen eine Kurzhantel mit gestreckten Armen über der Brust so umgriffen, dass die Hantelscheibe auf den Handflächen aufliegt und Daumen und Zeigefinger den Griff umschließen.

  1. Lasse die Hantel hinter den Kopf sinken, bis die Brust maximal gedehnt ist, und beuge dabei leicht die Ellbogen. Atme während dessen ein.
  2. Hebe die Kurzhantel mit weiterhin leicht gebeugten Armen in die Ausgangsstellung zurück und atme aus.

Beanspruchte Muskulatur - Überzüge - Pull-Over Kurzhantel

Überzüge trainieren in erster Linie die Brustmuskulatur. Ebenso beteiligt ist der der Latissimus und der vordere Sägemuskel (Rippenbereich).
Überzüge können bei vielen Wiederholungen und weit gestreckten Armen (keine komplette Streckung) zur Weitung des Brustkorbs ausgeführt werden.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Diese Übung kann an einer hierfür vorgesehenen Maschine durchgeführt werden.

Trainingstagebuch - Überzüge - Pull-Over Kurzhantel

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Überzüge - Pull-Over Kurzhantel an.

Mitglieder Login

Cogi schrieb ... am 30.05.2012 21:19

Leivand, die probier ich mal aus, hoffe damit kann ich endlich mal meinen vorderen Sägemuskel intensiv trainieren :p

0

maymoon schrieb ... am 07.02.2011 01:42

Ich habe mir irgendwas angebrochen oder angerissen... habe 30 min cardio zum aufwärmen, dann langsam mit 15, 20, 25, dann 30 kg traniert, dabei hat etwas an meiner rippe geknackt nun tut es weh beim lachen, niessen raufdrücken und bewegen :-(

0

Fabian R. schrieb ... am 28.08.2009 15:06

Es ist so mit meine lieblingsübung es beansprucht finde ich mehere Muskeln gleichzeitig

0

Details

Zielmuskel: Brustmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Serratus anterior
  • Brustmuskel
  • Latissimus Dorsi
Schwierigkeit: Profi
Gerät: Kurzhantel
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
2.0

Inhalt melden

Anzeige

Eine einzigartige Sammlung von Übungsanleitungen.

Weitere Informationen

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

ANZEIGE

Fitbit Fitness-Tracker Flex Wireless

Der Flex zeichnet Schritte, Strecke, verbrannte Kalorien und Minuten mit Aktivität auf.

TRAININGSPLÄNE

Bauchmuskeln-Programm

Dieser Bauchmuskeln-Trainingsplan zielt auf die Ausbildung der Bauchmuskeln ab. Neben den Bauchmuskeltraining, werden Cardio-Übungen ausgeführt, um...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

Bewältige 1 Million Kilo

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE