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Schultermuskeltraining

Schulterdrücken mit Kurzhanteln

Anleitung - Ausführung

Schulterdrücken mit Kurzhanteln wird auf einer Bank sitzend oder im Stehen ausgeführt. Mit geradem Rücken werden zwei Kurzhanteln auf Schulterhöhe gehalten. Die Handflächen zeigen dabei nach vorne.

  1. Drücke die Kurzhanteln nach oben und führe die Hanteln zusammen während ausgeatmet wird. Die Hanteln können sich (ohne mit Schwung anzuschlagen) berühren.
  2. Lasse die Arme herunter (bis die Oberarme unter den Schultern sind) und atme ein.

Um ein Holhkreuz zu vermeiden, empfhielt sich eine Rückenlehne für die Ausführung.

Beanspruchte Muskulatur - Schulterdrücken mit Kurzhanteln

Schulterdrücken mit Kurzhanteln trainieren die Schultermuskulatur (insbesondere dessen mittleren Teil). Ebenso beansprucht werden der Trapezmuskel sowie der Trizeps.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Als Variation können die Kurzhanteln beim Schulterdrücken während der gesamten Bewegung einander zugewendeten werden.

Trainingstagebuch - Schulterdrücken mit Kurzhanteln

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Details

Zielmuskel: Schultermuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Schulter
  • Trizeps
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Kurzhantel
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
4.0

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