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Rückentraining

T-Hantel Rudern, vorgebeugt

Anleitung - Ausführung

T-Hantel Rudern wird in einem Winkel von etwa 45° vorgebeugt (bei leicht gebeugten Beinen) oder auf einer Schrägbank bäuchlings liegend durchgeführt. Je nach Ausführung, wird eine Hantelstange, die zwischen den Beinen verläuft, oder ein entsprechender Griff eines speziellen Geräts für das T-Hantel Rudern eng gegriffen.

  1. Ziehe die Stange bis zur Brust und atme aus.
  2. Lasse das Gewicht herabsinken und atme ein.

Beim T-Hantel Rudern sollte besonders darauf geachtet werden, den Oberkörper nicht mit zu schwingen. Der Rücken sollte stets gerade sein.

Beanspruchte Muskulatur - T-Hantel Rudern, vorgebeugt

T-Hantel Rudern beansprucht folgende Muskeln: Latissimus, den dorsalen Schultermuskel, den Trapezmuskel und den Bizeps.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Wird der Griff von unten gehalten (Handflächen zeigen nach vorne), wird der Bizeps, sowie die oberen Fasern des Trapezmuskels intensiver beansprucht.

Trainingstagebuch - T-Hantel Rudern, vorgebeugt

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Baris66 schrieb ... am 30.08.2009 21:48

Die Übung ist wirklich empfehlenswert !

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Details

Zielmuskel: Rücken
Beanspruchte Muskulatur:
  • Latissimus Dorsi
  • Dorsaler Schultermuskel
  • Bizeps
  • Trapezmuskel
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: T-Hantel
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
3.0

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