Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Rückentraining » Langhantelrudern, vorgebeugt

Rückentraining

Langhantelrudern, vorgebeugt

Anleitung - Ausführung

Langhantelrudern (vorgebeugt) wird mit einem stabilen Stand und einem vorgebeugten, geraden Rücken (Winkel von ca. 45°) durchgeführt. Eine Langhantel wird von oben in einem mehr als schulterbreiten Abstand gegriffen.

  1. Ziehe die Langhantel zur Brust und atme aus.
  2. Kehre in die Ausgangsstellung zurück.

Um Verletzungen zu vermeiden, muss dringend darauf geachtet werden, dass der Rücken während des Langhantelruderns gerade bleibt.

Beanspruchte Muskulatur - Langhantelrudern, vorgebeugt

Diese Übung trainiert im besonderen Maße den Latissimus, den hinteren Teil des Schultermuskels, den Trapezmuskel, sowie den Bizeps.

Die Neigung des Oberkörpers lässt den Rückenstrecker isometrisch arbeiten.

Vorgebeugtes Langhantelrudern trainiert den Latissimus, den Trapezmuskel, den dorsalen Schultermuskel und den Bizeps. Durch die vorgebeugte Haltung wird der Rückenstrecker isometrisch beansprucht.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Wird die Langhantel enger als Schulterbreite umfasst, liegt die Betonung auf den äußeren Bereich es Rückens. Ist der Griff dagegen sehr breit, wird der innere Rückenbereich mehr belastet.

Trainingstagebuch - Langhantelrudern, vorgebeugt

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Langhantelrudern, vorgebeugt an.

Mitglieder Login

Vipa schrieb ... am 18.01.2008 18:51

b?

0

Details

Zielmuskel: Rücken
Beanspruchte Muskulatur:
  • Bizeps
  • Rückenstrecker
  • Latissimus Dorsi
  • Trapezmuskel
  • Dorsaler Schultermuskel
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Langhantel
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
3.0

Inhalt melden

Anzeige

Eine einzigartige Sammlung von Übungsanleitungen.

Weitere Informationen

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

Abnehmen durch Laufen für Einsteiger

Dieser Trainingsplan zielt auf das Abnehmen durch Laufeinheiten ab. Es können dabei bis zu 3 kg Körpergewicht abgenommen werden. Das sekundäre...

Training planen

FITNESS WETTBEWERBE

10kg abnehmen

Messe dich in diesem Fitness-Wettbewerb mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE