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Rückentraining

Rückenstrecken im Liegen - Superman

Anleitung - Ausführung

In der Ausgangsposition der Übung Rückenstrecken im Liegen, auch Superman-Übung gennant, liegt man bäuchlings auf dem Boden, wobei die Arme nach vorne gestreckt werden.

  1. Hebe den Oberkörper mit ausgestreckten Armen und zeitgleich die ausgestreckten Beide weitmöglichst nach oben und halte diese Position für einen Moment.
  2. Lasse den Oberkörper und die Beine langsam absinken.

Beanspruchte Muskulatur - Rückenstrecken im Liegen - Superman

Durch das Rückenstrecken werden hauptsächlich der große Gesäßmuskel (Po) und der Rückenstrecker trainiert.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Mögliche Variationen beim Rückenstrecken bestehen darin, entweder nur den Oberkörper oder nur die Beine anzuheben. Bei einer weiteren Alternative wird jeweils nur ein Arm und nur ein Beine (die jeweils diagonal liegenden) angehoben.

Trainingstagebuch - Rückenstrecken im Liegen - Superman

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Details

Zielmuskel: Rücken
Beanspruchte Muskulatur:
  • Beinbizeps
  • Gesäßmuskel
  • Rückenstrecker
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Frei
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
1.0

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