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Rückentraining

Rudern am Seilzug, enger Griff

Anleitung - Ausführung

Rudern am Seilzug mit einem engen, neutralen Griff (Dreiecksgriff) wird am Gerät sitzend ausgeführt. Die Beine sind leicht angewinkelt und der Rücken in der Ausgangsstellung leicht nach vorne gebeugt.

  1. Ziehe beim Ausatmen den Seilzug weit möglichst nach hinten, während der Oberkörper aufgerichtet wird.
  2. Strecke die Arme langsam wieder und beuge den Körper in die Ausgangsstellung zurück (ohne den Seilzug komplett abzulassen).

Rudern am Seilzug sollte ohne Schwung (Abfälschen) durchgeführt werden, um die Zielmuskulatur effektiv trainieren zu können.

Beanspruchte Muskulatur - Rudern am Seilzug, enger Griff

Die Muskelbeanspruchung von Rudern am Seilzug konzentriert sich auf das Training des Latissimus (insbesondere dessen unteren Teil), den dorsalen Schultermuskel und den Trapezius. Ebenso an der Übung beteiligt, ist der Bizeps sowie die hintere Schultermuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Als Variation kann beim Rudern statt eines Dreipunkt-Griffs (sehr enger Griff), eine Latzieh-Stange verwendet werden, die in einem großen Handabstand von oben gegriffen wird. Dabei wird die Belastung auf den mittleren Trapezmuskel sowie den dorsalen Schultermuskel verstärkt.

Bei einem Griff der Latzieh-Stange von unten, liegt die Betonung auf den unteren Tapezmuskel und den Bizeps.

Trainingstagebuch - Rudern am Seilzug, enger Griff

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schrieb ... am 24.02.2009 14:13

Wenn man sich weiter nach vorne beugt mit den Griff, sodass die Gewichte fast aufliegen, wird der Latissimus optimal gedehnt .
 
Mfg Timo

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Details

Zielmuskel: Rücken
Beanspruchte Muskulatur:
  • Latissimus Dorsi
  • Dorsaler Schultermuskel
  • Bizeps
  • Trapezmuskel
  • Rückenstrecker
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Seilzug
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Kabelzug
Bewertung:
4.0

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