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Rückentraining

Klimmzüge im Untergriff

Anleitung - Ausführung

Klimmzüge im Untergriff werden frei hängend an einer Stange durchgeführt, die in einem Untergriff bei einem etwa schulterbreiten Abstand gegriffen wird.

  1. Hebe die Brust und ziehe dich mit dem Kinn zur Stange, während ausgeatmet wird.
  2. Lasse den Körper in die Ausgangstellung herabsinken, ohne die Arme vollständig durchzustrecken.

Abfälschen, in Form von Schwung oder Stößen der Beine, sollte in jedem Fall bei Klimmzügen im Untergriff vermieden werden.

Beanspruchte Muskulatur - Klimmzüge im Untergriff

Klimmzüge im Untergriff beanspruchen den Latissimus, der Trapezmuskel, die dorsale Schultermuskulatur und den Bizeps. Insbesondere der Bizeps wird durch den Untergriff stärker trainiert, als bei herkömmlichen Klimmzügen.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Trainingstagebuch - Klimmzüge im Untergriff

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Klimmzüge im Untergriff

Klimmzüge im Untergriff | @istockphoto.com

Details

Zielmuskel: Rücken
Beanspruchte Muskulatur:
  • Latissimus Dorsi
  • Bizeps
  • Trapezmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Frei
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
3.0

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