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Bizepstraining

Konzentrationscurls

Anleitung - Ausführung

Konzentrationscurls mit einer Kurzhantel werden sitzend, mit weit gespreizten Beinen und leicht gebeugtem Oberkörper durchgeführt. Dabei wird eine Kurzhantel von einer Hand mit leicht gebeugten Arm umfasst, so dass die Handflächen vom Körper weg zeigen. Der Ellbogen ist an der Innenseite des Oberschenkels abgestützt.

  1. Beuge den Arm weit möglichst nach oben, ohne dabei den Oberarm und Ellbogen zu bewegen. Atme während dieser Bewegung aus.
  2. Kehre in einer langsamen und kontrollierten Bewegung in die Ausgangsstellung zurück, ohne den Arm komplett durchzustrecken.

Beanspruchte Muskulatur - Konzentrationscurls

Durch Konzentrationscurls wird insbesondere die Bizesmuskulatur (beide Muskelköpfe gleichermaßen) und der Armbeuger trainiert.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Konzentrationscurls können auch in folgenden Variationen durchgeführt werden:

  • Im Stehen: Dabei wird der Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne gebeugt.
  • Als Hammercurl: Die Handfläche zeugt während der gesamten Bewegung zum Körper.

Trainingstagebuch - Konzentrationscurls

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Details

Zielmuskel: Bizeps
Beanspruchte Muskulatur:
  • Bizeps
  • Unterarm
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Kurzhantel
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
9.0

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