Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Beintraining » Abduktion am Boden

Beintraining

Abduktion am Boden

Anleitung - Ausführung

Seitlich auf dem Boden liegend, wird der Oberkörper mit dem Unterarm vom Boden abgestützt.
Die Beine liegen aufeinander. 


Hebe das oben liegende Bein bis zu einem Winkel von 70° seitlich hoch.

Ist dieser Punkt erreicht, sollte diese Position ca. 2 sek. gehalten werden (isometrisch anspannen), dann in die Ausgangsstellung zurückgekehrt werden, ohne das Bein komplett abzulegen.
 

Beanspruchte Muskulatur - Abduktion am Boden

Diese Übung trainiert vor allem den mittleren, sowie den kleinen Teil des Gesäßmuskels.


Die besten Trainingsergebnisse werden mit Wiederholungen im Bereich der Kraftausdauer erzielt.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Zur Steigerung der Intensität, können Gewichtsmanchetten an den Füßen angebracht werden. 

Trainingstagebuch - Abduktion am Boden

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Abduktion am Boden an.

Mitglieder Login

Melde dich hier an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Mammolshainer schrieb ... am Gestern um 21:29

Anhand der Beschreibung kann ich mir zwar ungefähr was darunter vorstellen, aber wie wäre es mit einem Video?

1

Abduktion am Boden

Abduktion am Boden | @istockphoto.com

Details

Zielmuskel: Bein
Beanspruchte Muskulatur:
  • Gesäßmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
2.0

Inhalt melden

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

Anfänger Trainingsplan

Dieser Anfänger Trainingsplan für das Fitnessstudio richtet sich an Trainierende mit wenig Erfahrung im Krafttraining, die das Ziel des...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Crunches

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE