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Bauchmuskeltraining

Sit-Ups Schrägbank

Anleitung - Ausführung

Sit-Ups auf einer Schrägbank werden rücklings liegend ausgeführt, während die Füße unter den Fußrollen eingehakt sind. Die Hände sind dabei hinter dem Kopf verschränkt.

  1. Lass den Oberkörper herabsinken.
  2. Beuge den Oberkörper und hebe mit dem Rücken vom Boden ab. Atme dabei aus.

Beanspruchte Muskulatur - Sit-Ups Schrägbank

Sit-Ups auf der Schrägbank trainieren insbesondere die gerade Bauchmuskulatur. Außerdem wird die seitliche Bauchmuskulatur und der Hüftbeuger beansprucht.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Wird der Oberkörper beim Oberkörperbeugen seitlich eingedreht, werden die seitlichen Bauchmuskelpartien intensiver beansprucht.

Die Drehungen werden entweder abwechselnd oder in Sätzen mit der selben Richtung trainiert.

Trainingstagebuch - Sit-Ups Schrägbank

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Wills2003 schrieb ... am Heute um 09:29

Im Video sieht es eher nach Crunchs aus als Sits-Ups

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Details

Zielmuskel: Bauchmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Seitliche Bauchmuskel
  • Gerader Bauchmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Schrägbank
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
3.0

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