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Bauchmuskeltraining

Seitliches Beckenheben

Anleitung - Ausführung

Beim seitlichen Beckenheben wird der Körper in der Ausgangsstellung durch einen angewinkelten Arm (Unterarm zeigt nach vorne) und gestreckte, übereinandergelegte Beine seitlich am Boden abgestützt.

  1. Hebe die Hüfte nach oben, so dass der Körper beinahe gestreckt ist. Atme während dessen aus. Die oberste Position des Seitstütz kann einen kurzen Moment gehalten werden.
  2. Lasse die Hüfte herabsinken, ohne sie dabei auf dem Boden abzulegen.

Beanspruchte Muskulatur - Seitliches Beckenheben

Das seitliche Beckenheben trainiert insbesondere die Gesäß- und seitliche Bauchmuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Trainingstagebuch - Seitliches Beckenheben

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Details

Zielmuskel: Bauchmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Gerader Bauchmuskel
  • Seitliche Bauchmuskel
  • Gesäßmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Frei
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
1.0

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