Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Bauchmuskeltraining » Hüftheben am Boden

Bauchmuskeltraining

Hüftheben am Boden

Anleitung - Ausführung

Bei der Übung Hüftheben am Boden wird rücklings auf dem Boden gelegen. Die Arme werden seitlich am Körper positioniert.

  1. Hebe das Becken während des Ausatmens möglichst weit nach oben.
  2. Lasse das Becken in die Ausgangsstellung herabsinken, ohne die Spannung auf der Bauchmuskulatur zu verlieren.

Beanspruchte Muskulatur - Hüftheben am Boden

Hüftheben am Boden trainiert die Bauchmuskulatur, insbesondere dessen unteren Teil. Ebenso beansprucht werden der Gesäßmuskel und der Beinbeuger.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Trainingstagebuch - Hüftheben am Boden

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Hüftheben am Boden an.

Mitglieder Login

rootsrider schrieb ... am 07.10.2009 20:48

herkulez schrieb am 17.02.2009:
chico_80 schrieb am 04.02.2009:
Servus, wie kanns denn eigentlich sein, dass bei dieser Bauchübung die Bauchmuskeln gar nicht trainiert werden? Angeblich nur Gesäßmuskel und Beinbizeps....das kann doch net sein oder?

 
würd mich auch interessieren, zumindest ein bisschen sollte es trainieren oder?


Der Text ist falsch formuliert. Natürlich werden hauptsächlich die vorderen Bauchmuskeln trainiert; die anderen angebenen Muskelarten sind sekundär.

0   ·   1 Antwort

herkulez schrieb ... am 17.02.2009 19:04

chico_80 schrieb am 04.02.2009:
Servus, wie kanns denn eigentlich sein, dass bei dieser Bauchübung die Bauchmuskeln gar nicht trainiert werden? Angeblich nur Gesäßmuskel und Beinbizeps....das kann doch net sein oder?

 
würd mich auch interessieren, zumindest ein bisschen sollte es trainieren oder?

0

chico_80 schrieb ... am 04.02.2009 22:38

Servus, wie kanns denn eigentlich sein, dass bei dieser Bauchübung die Bauchmuskeln gar nicht trainiert werden? Angeblich nur Gesäßmuskel und Beinbizeps....das kann doch net sein oder?

0

Details

Zielmuskel: Bauchmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Beinbizeps
  • Gesäßmuskel
  • Gerader Bauchmuskel
  • Seitliche Bauchmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Frei
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
4.0

Inhalt melden

Anzeige

Eine einzigartige Sammlung von Übungsanleitungen.

Weitere Informationen

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

HIT-Superslow

Bei der Superslow-Variante des HIT - Trainingsprinzieps werden jede Wiederholungen bewusst sehr langsam ausgeführt. Insbesondere die konzentrische...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

10 kg abnehmen bis Sommer 2015

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE