Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Bauchmuskeltraining » Sit-Ups

Bauchmuskeltraining

Sit-Ups

Anleitung - Ausführung

Sit-Ups werden bei rechtwinklig-gebeugten Beinen und hinter dem Kopf verschränkten Händen auf dem Boden liegend ausgeführt.

  1. Beuge den Oberkörper und hebe mit dem Rücken vom Boden ab. Atme dabei aus.
  2. Kehre in die Ausgangsstellung zurück und atme ein.

Sit-Ups sind von der Übung Crunches zu unterscheiden. Der Rücken wird bei Crunches nicht vom Boden gehoben.

Beanspruchte Muskulatur - Sit-Ups

Sit-Ups trainieren insbesondere die gerade Bauchmuskulatur. Außerdem wird die seitliche Bauchmuskulatur und der Hüftbeuger beansprucht.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Zu Sit-Ups sind folgende Variationen möglich:

  1. Als Hilfestellung und Erleichterung können die Arme während der gesamten Bewegung nach vorne gestreckt sein.
  2. Die Füße können durch einen Trainingspartner gehalten werden.

Trainingstagebuch - Sit-Ups

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Sit-Ups an.

Mitglieder Login

TEILEN

Keine Kommentare vorhanden.

Details

Zielmuskel: Bauchmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Seitliche Bauchmuskel
  • Gerader Bauchmuskel
Schwierigkeit: Anfänger
Gerät: Frei
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
2.0

Inhalt melden

Anzeige

Eine einzigartige Sammlung von Übungsanleitungen.

Weitere Informationen

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

Hypertrophie Trainingsplan

Dieser Hypertrophie Trainingsplan zielt auf den Muskelaufbau ab. Das Hypertrophietraining zeichnet sich durch einen Wiederholungsbereich von 8...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE