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Bauchmuskeltraining

Seitliches Knieheben

Anleitung - Ausführung

Seitliches Knieheben ist eine Variation zu herkömmlichen Knieheben, die auf das Training der seitlichen Bauchmuskulatur abzielt.

Die Übung kann an einer Stange hängend oder mit den Unterarmen an dem entsprechenden Gerät abstützend durchgeführt werden. Die Beine hängen dicht beieinander liegend in der Luft.

  1. Ziehe die Knie schräg zur Brust und runde dabei den Rücken. In einer Wiederholung bewegt sich das linke Knie zur rechten Hand, in der nächsten Wiederh. das rechte Knie zur linken Hand.
  2. Atme währenddessen aus.
  3. Lasse die Beine in die Ausgangsstellung herabsinken.

Zur Intensivierung des seitlichen Kniehebens kann eine Hantel mit den Füßen gehalten werden.

Beanspruchte Muskulatur - Seitliches Knieheben

Seitliches Knieheben beansprucht die gerade und schräge Bauchmuskulatur sowie den Hüftbeuger. Es wird insbesondere die untere und schräge Bauchmuskulatur ausgebildet.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Trainingstagebuch - Seitliches Knieheben

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Seitliches Knieheben

Seitliches Knieheben | @istockphoto.com

Details

Zielmuskel: Bauchmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Stütze
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
2.0

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