Fitness Startseite » Fitness Lexikon - Wiki » Caliper

Caliper

Die Calipometrie ist eine Methode zur Bestimmung des Körperfettanteils mittels Messung der Dicke bestimmter Hautfalten. Dabei wird an bestimmten Punkten des Körpers die Schichtdicke des Unterhautfettgewebes gemessen. Mit Daumen und Zeigefinger wird eine etwa fünf bis sieben Zentimeter große Körperfalte gegriffen und mit Hilfe einer Caliperzange gemessen. Rastet die Druckmesshilfe ein, liest man den gemessenen Wert ab. Es empfiehlt sich, jede Falte dreifach zu messen und den Mittelwert zu berechnen.

Problematisch ist möglicherweise, dass das reine Unterhautfettgewebe keine Aussage über das gesamte Körperfett zulässt. Für die Methode spricht allerdings, dass Fettgewebe hauptsächlich unter der Haut zu finden ist.

2-Falten Formel nach Sloan

(unterschiedlich für Mann und Frau)

Männer: Schulterblatt, Trizeps und Brust

   S = Summe der drei Falten
   A = Alter in Jahren
   d = 1.1093800 - 0.0008267*S + 0.0000016*S² - 0.0002574*A
   Fett [%] = 495 / d - 450 

Quelle Jackson und Pollock: Generalized equations for predicting body density of men. Artikel in: British Journal of Nutrition, Ausgabe Nr. 40 (November 1978), Seiten 497 bis 504.

Frauen: Messfalten: Bauch, Hüfte und Trizeps

   S = Summe der drei Falten
   A = Alter in Jahren
   d = 1.0902369 - 0.0009379*S + 0.0000026*S² - 0.00000979*A
   Fett [%] = 495 / d - 450 Pollock-Formel, Frauen: Messpunkte hinten 

Quelle Jackson und Pollock: Generalized equations for predicting body density of women. Artikel in: British Journal of Nutrition, Ausgabe Nr. 40 (November 1978), Seiten 497 bis 504.

3-Falten Formel nach Lohmann

Messfalten: Schulterblatt, Trizeps und Bauch

   S = Summe der drei Falten
   d = 1.0982 - 0.000815*S + 0.0000084*S²
   Fett [%] = 495 / d - 450 Lohmann-Formel: Messpunkte hinten 

Quelle T.G. Lohman: Skinfolds and body density and their relation to body fatness: a review. Artikel in: Human Biologie, 53(2), Seiten 181-225, Mai 1981.

4-Falten Formel nach dem National Health Center of America (NHCA)

Messfalten: Schulter, Brust, Achsel und Bauch

   S = Summe der vier Falten
   A = Alter in Jahren
   Fett[%] = 0.27784*S - 0.00053*(S²) + 0.12437*A - 3.28791

7-Falten Formel nach Jackson-Pollock

Messfalten: Brust, Schulterblatt, Achsel, Trizeps,Bauch, Hüfte, Oberschenkel

Für Männer:

   S = Summe der sieben Falten
   A = Alter in Jahren
   d = 1.112 - 0.00043499*S + 0.00000055*S² - 0.00028826*A
   Fett [%] = 495 / d - 450 


Quelle Jackson und Pollock: Generalized equations for predicting body density of men. Artikel in: British Journal of Nutrition, Ausgabe Nr. 40 (November 1978), Seiten 497 bis 504.

Für Frauen:

   S = Summe der sieben Falten
   A = Alter in Jahren
   d = 1.0970 - 0.00046971*S + 0.00000056*S² - 0.00012828*A
   Fett [%] = 495 / d - 450 


Quelle Jackson, Pollock und Ward: Generalized equations for predicting body density of women. Artikel in: Medicin and Science in Sports and Exercise, Ausgabe Nr. 12(3) (1980): Seiten 175 bis 182.

9-Falten Formel nach Parillo

Messfalten: Brust, Schulterblatt, Bizeps, Trizeps, Bauch, Hüfte, Oberschenkel, Wade, Unterer Rücken

   S = Summe der neun Falten
   Fett[%] = 27 * S / (Gewicht / 0.454)

Quelle High-performance bodybuilding. J. Parrillo und M. Greenwood-Robinson. Berkeley Publishing group, New York, pp. 169-172, 1993.

TEILEN

Keine Kommentare vorhanden.

fitness lexikon

Menschlicher Körper

Hormone
Muskulatur

Sonstiges

Doping

ANZEIGE

Lesenswerte Theorien zum Abnehmen für Menschen mit Zeitmangel.

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE

FITNESSÜBUNGEN

Kabelcurls (hoher Block)

Kabelcurls am hohen Block beansprucht insbesondere die Bizeps-Muskulatur und den Mehr

TRAININGSPLÄNE

7 Minuten Workout

Mit diesem 7 Minuten Workout lässt sich innerhalb kürzester Zeit eine Verbesserung der eigenen Fitness erreichen. Es erfordert kein Equipment...

Training planen

ANZEIGE