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Trizepstraining

Trizepsdrücken Langhantel über Kopf

Anleitung - Ausführung

Das Trizepsdrücken mit einer Langhantel über Kopf wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt. In der Ausgangsstelung wird eine Langhantel oder wahlweise eine SZ-Stange, die durch die natürlichere Handstellung schonender ist, mit gestreckten Armen über dem Kopf gehalten.

  1. Beuge die Arme während des Einatmens und lasse die Hantel hinter den Kopf zum Nacken herabsinken.
  2. Strecke die Arme zur Ausgangssituation zurücke und atme aus.

Um den Rücken nicht zu belasten und die Übung korrekt ausführen zu können, sollte eine kurze Rückenlehne im Sitzen benutzt werden.

Beanspruchte Muskulatur - Trizepsdrücken Langhantel über Kopf

Das Trizepsdrücken über Kopf trainiert die Trizeps-Muskulatur. Durch die senkrechte Stellung des Oberarmes dehnt sie den langen Kopf des Trizeps, wodurch dieser besonders beansprucht wird.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Es kann wahlweise eine SZ- oder Langhantel verwendet werden. Die SZ-Hantel ist aufgrund der natürlicheren Handstellung angenehmer und schonender.

Trainingstagebuch - Trizepsdrücken Langhantel über Kopf

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Details

Zielmuskel: Trizeps
Beanspruchte Muskulatur:
  • Trizeps
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Langhantel
Art: Isolation (Kraftübung)
Ausführung: Hantel
Bewertung:
3.0

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