Fitness Startseite » Fitness Magazin » Workout » Bauchmuskeltraining: So sieht ein perfektes Sixpack Training aus

23.12.2010

Bauchmuskeltraining

Bauchmuskeltraining: So sieht ein perfektes Sixpack Training aus

Immer mehr Leute achten auf ihre Bauchmuskeln und auf einen flachen Bauch. Das ist Fakt. Denn der Waschbrettbauch und starke Bauchmuskeln stehen bekanntlich für Jugend, für einen gesunden Körper und Schönheit. Aber viele Leute geben schon nach wenigen Trainingseinheiten das Sixpack Training frustriert auf und werfen das Handtuch.

Bauchmuskeltraining: So sieht ein perfektes Sixpack Training aus

Bauchmuskeltraining: So sieht ein perfektes Sixpack Training aus | © istockphoto.com

Das liegt vieleicht daran, dass die Bauchmuskeln die am schwersten zu trainierenden Muskeln im menschlichen Körper sind. Aber an den Bauchmuskeln und am Sixpack kann man erkennen, ob man Fit und sportlich ist, denn Bauchmuskeln trainieren benötigt viel harte Arbeit.

In diesem Beitrag möchte ich die 3 Grundlagen bzw. Schritte zum Sixpack näher erläutern und 5 Motivationstipps geben, die beim Sixpack Training und beim Aufbau starker Bauchmuskeln helfen werden.

Bauchmuskeln trainieren besteht nicht nur aus Krafttraining, sondern man muss sich auf 3 verschiedenen Gebieten disziplinieren:

  • Fettarme Ernährung
  • Herz-/Kreislauftraining
  • Spezifisches Bauchmuskel Training

Fettarme Ernährung für einen flachen Bauch

Die Art und Weise wie und was man isst beinflusst wie man aussiehst, wie man sich fühlst und natürlich ob die Muskeln bzw. das Sixpack wächst. Wenn man Krafttraining, also Bauchmuskeltraining betreibt, aber immer noch fetthaltiges Essen zu sich nimmt und es unterlässt seinen Körper die Nährstoffe zuzuführen, die er für den Muskelaufbau benötigt, dann hast man keine Aussicht auf Erfolg beim Sixpack Training.

Es geht in erster Linie darum, die Fettschicht über den Bauchmuskeln zu verbrennen. Dies ist nur Möglich durch eine richtige und fettarme Ernährung, und entsprechendes Cardio- bzw. Herz-/Kreislauftraining.

Aus diesem Grund ist eine gesunde, fettarme Ernährung für den Aufbau eines Sixpacks und von starken Bauchmuskeln sehr wichtig. Esse Vollkornprodukte, Früchte und Gemüse. Versuche fetthaltiges Essen zu vermeiden.

Herz-/Kreislauf Training (Cardio)

Tatsache ist, dass es nicht genug ist nur eine fettarme Ernährung zu befolgen. Man sollte 3-mal die Woche zwischen 45 und 60 Minuten lang Cardiotraining betreiben um letzten Endes Erfolge am Sixpack zu sehen und Muskeln aufzubauen.

Jogging, schwimmen, Fahrrad fahren, aerobics, spazieren gehen – dies alles gehört dazu und ist gut für den Kreislauf und sind notwendige Bestandteile eines vollständigen Fitness- und Sixpack Trainings.

Das Bauchmuskeltraining

Nachdem wir uns nun mit der Ernährung und dem Herz-/Kreislauftraining beschäftigt haben, können wir uns nun auf die Bauchmuskeln bzw. das Sixpack konzentrieren.

Aber wie kann man am Besten die Bauchmuskeln trainieren, oder wie sieht ein gutes Sixpack Training aus?

Auf dem Rücken liegen und die Beine hochheben wird von den meisten Leuten empfohlen. Diese Übung ist einfach und sie bringt Erfolg.

Alles was man tun muss, ist sich auf den Boden zu legen, Hände an die Hüften legen und dann beide Beine langsam anheben – bis der 45 Grad Winkel erreicht ist. Dann die Beine wieder langsam zur Ausgangsposition nach unten bringen. Aber vergesse nicht die Bauchmuskeln während der Übung zu straffen.

Weitere Übungen wären:

  1. Bauchpressen (Crunches)
  2. Sit-ups
  3. Anheben der Knie
  4. Anheben der Knie im Sitzen
  5. Sit-ups mit Ellenbogen am Knie

Denke an die 3 Schritte – Ernährung, Kreislauf und die beste Übung um Bauchmuskeln zu trainieren – und Du wirst einen soliden Fitness Plan bekommen der funktioniert.

Ein effektives Sixpack Training ist natürlich noch einfacher, wenn man professionelle Schritt-für-Schritt Ratgeber hat, die einem jeden Schritt genau erklären und so den Trainingserfolg enorm verbessert. Wie genau man seine Bauchmuskeln trainieren sollte, zeigt Fitness-Experte Tobias Fendt in seinen kostenlosen Sixpack Checklisten unter Muskel-Guide.de.

Viele Grüße,
Tobias Fendt

Homepage: http://www.muskel-guide.de

Tobias Fendt ist Fitness Experte und Gründer von Muskel-Guide.de. Seit Ende 2009 betreibt er den Fitness Blog Muskel-Guide.de und gibt seinen gesamten Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit im Fitness Sport weiter, welcher sich auf Muskelaufbau, Ernährung und ein effektives Bauchmuskel Training bezieht.

Melde dich hier an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Hiddenfit schrieb ... am 12.01.2018 18:27

Fettarme Ernährung für einen flachen Bauch ist Quatsch, sonst würde eine keotgene Ernährung nicht funktionieren. Vom Körperfettanteil ist das Sixpack abhängig...
Da kann man noch so viel die Bauchmuskeln trainieren, solange eine Fettschicht drüber ist wird man das Sixpack nicht sehen.
Bei Cardio besteht immer das Risiko das der Körper die hart erarbeiteten Muskeln wieder verbrennt wenn man im Kaloriendefizit ist, was man in der Regel ist um ein Sixpack zu erhalten.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

ANZEIGE

ANZEIGE