Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Wieviel Gewicht für Hanteln?

Bodybuilding und Kraftsport

Wieviel Gewicht für Hanteln?

Beitrag schreiben

Helveticus schrieb ... 10.05.2009 17:40

Beiträge: 59

 

Hallo,

ich mache seit kurzem Hanteltraining und habe jetzt ein paar schöne neue Übungen gefunden.


Zur Zeit mache ich folgende Übung:

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/16-Konzentrations-Curls/

Bei dieser Übung nehme ich 8kg und mache so 10 - 15 Wiederholungen.

Ich möchte nun noch folgende Hantelübungen hinzunehmen:

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/59-Schulterheben_Kurzhantel_(Shrugs)/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/34-Frontheben_Kurzhantel/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/32-Seitheben_Kurzhantel/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/6-Bankdr%FCcken_Kurzhantel/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/15-Alternierende_Bizepscurls_mit_Handgelenkdrehung/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/17-Hammercurls/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/82-Oberk%F6rperbeugen_Kurzhantel/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/102-Trizepsdr%FCcken_beidarmig_Kurzhantel/

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/101-Trizepsdr%FCcken_Kurzhantel/

 

Wie viel kg sollte ich da bei jeder Übung verwenden?

Und wieviele Wiederholungen und Sets macht man eigentlich bei diesen Hantelübungen? Also ich mache da immer so 10 - 15 Wiederholungen und 2 - 3 Sets, halt so wie bei den Maschienen.

0
Benutzer abgemeldet11.05.2009 14:31
 

Naja ich bin zwar kein Experte und wenn du meinem Tipp befolgst solltest du lieber nochmal jemanden fragen ob das denn stimmt, aber meines Erachtens solltest du wenn du erst neu anfängst mit Training nicht mit 15Wiederholungen sondern mit 8Wiederholungen trainieren!

Meiner Meinung nach gilt:
Viel Wiederholungen& wenig Gewicht = Definition
wenig WH               & viel Gewicht     = Muskel-/Masseaufbau

und wie viel Gewicht du bei welchen Übungen nehmen solltest, dass musst du von selbst herausfinden ;-)

0
Jun Fan schrieb ... 11.05.2009 14:39

Beiträge: 3

 

Hey...

Die Gewichte solltest Du so wählen das du deine Wiederholungen "sauber" schaffst. Es gibt keinen Richtwert oder Vorgaben, da jeder Mensch unterschiedliche Vorraussetzungen mit bringt. Am Anfang ist weniger, mehr.

Im weiteren/späteren Training, reicht es dann auch wenn du im 3. Satz nur noch die minimal Zahl der geforderten Wiederholungen erreichst...als Anfänger ist es besser, immer die maximale Wiederholungszahl zu schaffen.

 15 Wiederholungen sollte man als Anfänger mindestens machen...Man muss den Körper erst an diese Art von Belastung gewöhnen. Ausserdem gilt es die Übungsbewegungen richtig zu machen, was man mit leichtem Gewichten besser schafft.

Richtige Bewegung heißt... Hohlkreuz vermeiden, gleichmäßige Bewegungen, richtig Atmen.

 

Weniger Wiederholungen sind zwar gut zum Muskelaufbau aber wenn man sich falsch Bewegt kann das fatale gesundheitliche Folgen haben...Gelenkschmerzen, Rückenprobleme. Trainiere also lieber zwei drei Monate mit mehr Wiederholungen und verinnerliche die Abläufe der Übungen und erstelle dir dann einen Neuen Plan...

 

Sport Frei!

 

0
Kalle schrieb ... 11.05.2009 20:04

Beiträge: 94

 

@Jun Fan:bin da ganz deiner Meinung;)

@Treadsteller

Was ist dein Ziel?

Wie oft gehst du zum Train?

Wie sieht dein TP(Trainingsplan)aus?GK(Ganzkörper)oder Splittest du?

0
RedCapricorn schrieb ... 13.05.2009 18:35

Beiträge: 19

 

19Danny92 schrieb am 11.05.2009:

Meiner Meinung nach gilt:
Viel Wiederholungen& wenig Gewicht = Definition
wenig WH               & viel Gewicht     = Muskel-/Masseaufbau

 

 

Wie ist es eigentlich, sollte man sich für eine Richtung entscheiden? Also Definiton oder Masseaufbau, oder kann man das in einem Training verbinden? Ich nehme nämlich am Anfang des Trainings viel Gewicht und am Ende, um mich richtig "fertig" zu machen, nehme ich wenig Gewicht und mache viele Wiederholungen. So zum krönenden Abschluss^^!

0
Kalle schrieb ... 14.05.2009 16:13

Beiträge: 94

 

RedCapricorn schrieb am 13.05.2009: 19Danny92 schrieb am 11.05.2009:

Meiner Meinung nach gilt:
Viel Wiederholungen& wenig Gewicht = Definition
wenig WH               & viel Gewicht     = Muskel-/Masseaufbau

 

 

Wie ist es eigentlich, sollte man sich für eine Richtung entscheiden? Also Definiton oder Masseaufbau, oder kann man das in einem Training verbinden?

 

Hey RedCapri,

sicher kann man die Klassischen Trainmethoden(Kraftausdauer,Hypertrpphie,Maxima)miteinander verbinden.

Ich denke da sofort an Dr. Hatfield der ein nach ihm benantes Sytem entwickelt hat.Und seine Erfolge sprechen für sich!

Ich such zum Thema Hatfield System mal was raus und poste dann eine "kurze" Zusammenfassung+super PDF in meinem Tread zum Thema Trainingssyteme------>HIT,HST,Volumen....

10 Bodybuilder = 10 verschiedene Meinungen ;)

ABER:

WER WÄCHST HAT RECHT

 

0
Helveticus schrieb ... 19.05.2009 00:30

Beiträge: 59

 

Vielen Dank Jungs.

Wieviel Sets sollte man denn pro Übung machen?

[quote]Richtige Bewegung heißt... Hohlkreuz vermeiden, gleichmäßige Bewegungen, richtig Atmen.[/quote]

Wie atmet man richtig?

[quote]

@Treadsteller

Was ist dein Ziel?

Wie oft gehst du zum Train?

Wie sieht dein TP(Trainingsplan)aus?GK(Ganzkörper)oder Splittest du?[/quote]

Mein Ziel ist Muskelaufbau.

Ich gehe 2x pro Woche trainieren, Montag und Freitag. Teilweise auch noch Mittwochs, aber selten.

Was ist denn Splitten? Also ich denke, dass ich Ganzkörper mache. Zuerst kurz aufwärmen z.B. mit rudern, mache ich aber nicht immer. Dann Hanteltraining für die Arme. Danach Maschinen für Arme, Bauch und Beine, dann wieder Hanteltraining und zum Schluss noch Velo.

0
Helveticus schrieb ... 19.05.2009 00:31

Beiträge: 59

 

Vielen Dank Jungs.

Wieviel Sets sollte man denn pro Übung machen?

Wie atmet man richtig?

Mein Ziel ist Muskelaufbau.

Ich gehe 2x pro Woche trainieren, Montag und Freitag. Teilweise auch noch Mittwochs, aber selten.

Was ist denn Splitten? Also ich denke, dass ich Ganzkörper mache. Zuerst kurz aufwärmen z.B. mit rudern, mache ich aber nicht immer. Dann Hanteltraining für die Arme. Danach Maschinen für Arme, Bauch und Beine, dann wieder Hanteltraining und zum Schluss noch Velo.

0
Helveticus schrieb ... 19.05.2009 19:44

Beiträge: 59

 

Was für Dehnübungen nach dem Training gibt es eigentlich? Ich kenne da nur sehr wenige. Ich möchte einfach nach dem Training noch dehnen wegen der Beweglichkeit und damit ich nachher weniger Muskelkater habe.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Schulterdrücken Langhantel - Military Press

Das Schulterdrücken trainiert insbesondere den vorderen und mittleren Teil der Schulter-Muskulatur , den... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE