Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » wieso splitten

Bodybuilding und Kraftsport

wieso splitten

Beitrag schreiben

Don-D schrieb ... Vorgestern um 08:49

Beiträge: 3

 

Hallo community,

ich möchte mein training nun langsam verändern und vom ganzkörper training alle 2 tage

abweichen nun habe ich was vom 2er oder 3er split gelesen und mit auch trainingspläne angeschaut.

was ich aber nicht verstehe wenn man die muskelpartien auf nen 3er auf splittet.

ich trainier z.b.

montags bizeps etc.

mittwochs brust etc.

freitags beine etc.

natürlich jedes muskelpartie nur einmal in dem sogennanten 3er Split

 

wie können die Muskeln wirklich wachsen wenn ich nur einmal in der Woche den Bizeps usw.

trainiere? man muss ja dem muskel immer wieder ein trainingsreiz geben zum wachsen, wieso soll ich dann um den muskel intensiver zu trainieren diesen nur einmal in der woche trainieren.

 

oder wäre ein 2er split besser, also montag dienstag trainieren und dann ein tag pause und wieder von vorn???

 

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet: Vorgestern um 08:55

0
Benutzer abgemeldetVorgestern um 10:23
 

Das ist eine gute Frage, ich weis es auch nciht wie Leute auf die Idee kommen das ihre Muskeln super wachsen wenn sie sie nur 1x pro Woche reizen.

Meistens endet das dann in ewig langen Kombinationen aus Drop -Sätzen, Supersätzen, erzwungenen Wiederholungen und was es nicht noch für Sachen gibt.

Dann hat die trainierende Person 4 Tage Muskelkater, und freut sich das man nach 7 Tagen wieder Trainieren kann.


Also dass das Mist ist sollte jedem bewusst sein. Wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat kann man vielleicht die nötige Intensität aufbringen, aber das Volumen zu vergrößern bringt Anfängern, und auch Fortgeschrittenen meist wenig.

-----------

Deshalb schau dich lieber nach einem 2er um, Mo Di Do Fr ist auch mein Favorit.

Das kann man dann mit Push, Pull abwechselnd machen, oder auch Unter/ Oberkörper.

Ich mache gerade (Im Zuge des 5/3/1 Systems) folgende Aufteilung:
Mo: Unterkörper

Di: Oberkörper

DO: Pull

FR: Push

------

Nur so als Anregung.

Wenn ich einen Plan aufstelle gehe ich immer nach folgendem Schema vor:
Ich teile die 7 Gründübungen auf die entsprechenden Tage auf.

Dann schaue ich wo ich eine Muskelgruppe noch etwas mehr reizen kann oder wo ich eine Übung einbauen muss um eine der Grundübungen zu verbessern.

So entsteht ein Plan der nur das nötigste inne hat, dann bleibt man fit und kann am nächsten Tag wieder loslegen, man könnte sogar die 2 Tage Pause vom Wochenende auf 1Tag Pause reduzieren. Ist nur doof das sich dann immer alles veschiebt, aber wenn das Studio 7Tage die Woche auf hat was solls.

 

Viel Erfolg.

0
bdyNo1 schrieb ... Vorgestern um 14:05

Beiträge: 154

 

Mir gefällt deine aufteilung Jack-pott.

Ich komme auch am besten mit einem 2er split zurecht. Mit 3er oder mehr finde ich reizt man den muskeln zu selten oder kann dem ZNS nicht genügend regeneration geben, weil man einfach zuviele aufeinander folgende Trainigstage hat... nur so meine Einschätzung

Im Moment komme ich am besten mit einem 2er split Mo/MI/FR zurecht. 4 aufwärmsätze ohne Muskelversagen & dann einen großen satz mit 8 wdh. 10-15sec pause nochmal 4-5wdh. pause & nochmal 1-3wdh. mit 3-5sec negativ wiederholung. Also in richtung Dogcrapp.

Von der Intensität & den Ruhephasen habe ich einen Tag dannach leichten muskelkarter, den tag dannach ist er fast weg & dann nochmal einen Tag pause bis ich den Muskel wieder belaste. Vlt solltest du dich mal mit Dogcapp befassen Don-D. Ist aber eher ein system das etwas an trainingserfahrung voraussetzt, trozdem denke ich besser früh mit sowas anfangen als zu viel zeit mit falschem training in land streichen zu lassen. Unerlässlich finde ich jedoch, dass man sich nach einem gewissen Trainingssystem richtet!! sonst gehst du nur ins studio pumpst dich auf & machst keine großen fortschritte.

 

lieben gruß

0
Benutzer abgemeldet04.07.2011 02:49
 

Das ist eine gute Frage, ich weis es auch nciht wie Leute auf die Idee kommen das ihre Muskeln super wachsen wenn sie sie nur 1x pro Woche reizen.

Meistens endet das dann in ewig langen Kombinationen aus Drop -Sätzen, Supersätzen, erzwungenen Wiederholungen und was es nicht noch für Sachen gibt.

Dann hat die trainierende Person 4 Tage Muskelkater, und freut sich das man nach 7 Tagen wieder Trainieren kann.


Also dass das Mist ist sollte jedem bewusst sein. Wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat kann man vielleicht die nötige Intensität aufbringen, aber das Volumen zu vergrößern bringt Anfängern, und auch Fortgeschrittenen meist wenig.

-----------

Deshalb schau dich lieber nach einem 2er um, Mo Di Do Fr ist auch mein Favorit.

Das kann man dann mit Push, Pull abwechselnd machen, oder auch Unter/ Oberkörper.

Ich mache gerade (Im Zuge des 5/3/1 Systems) folgende Aufteilung:
Mo: Unterkörper

Di: Oberkörper

DO: Pull

FR: Push

------

Nur so als Anregung.

Wenn ich einen Plan aufstelle gehe ich immer nach folgendem Schema vor:
Ich teile die 7 Gründübungen auf die entsprechenden Tage auf.

Dann schaue ich wo ich eine Muskelgruppe noch etwas mehr reizen kann oder wo ich eine Übung einbauen muss um eine der Grundübungen zu verbessern.

So entsteht ein Plan der nur das nötigste inne hat, dann bleibt man fit und kann am nächsten Tag wieder loslegen, man könnte sogar die 2 Tage Pause vom Wochenende auf 1Tag Pause reduzieren. Ist nur doof das sich dann immer alles veschiebt, aber wenn das Studio 7Tage die Woche auf hat was solls.

 

Viel Erfolg.

geschrieben von jack-pott am 23.06.2011

Deine Antwort verstehe ich nicht! Ihr bietet hier diesen 3-er Split an, der angeblich sogar bei Fortgeschrittenen Muskelzuwachs bringt. Und Du schreibst so, als würde der nichts bringen.

 

Ist dieser 3-Spilt nun Blödsinn oder bringt der wirklich was? :-) Sorry, nicht falsch verstehen. Aber Du bist hier MODERATOR oder? Solltest Du da nicht ein bischen mehr Kenntnis haben? Nicht falsch verstehen, okay? Ich frage nur.

 

@Don D: Okay, der Bizeps wird laut 3-er-Split nur einmal in der Woche trainiert. Darfst aber nicht vergessen, daß die anderen Übungen den Bizeps EBENSO trainieren. Zum Beispiel: LAT Ziehen: BIZEPS! Rudern am Kabel: BIZEPS. 

 

Laßt mich mal Eure Meinungen wissen.

0
Benutzer abgemeldet04.07.2011 10:44
 

Auch ein Moderator hat eine Meinung, und diese ist nunmal das 3er Splits für den Arsch sind.

Die Frequenz ist zu  niedrig, zummindest bei allen Anfängern oder etwas Fortgeschrittenen.

Klar mag es Leute geben die damit super klar kommen, oder Umstände unter denen ein 3er möglich ist, ich lehne 3er Splits ja nicht grundsätzlich ab. Sondern ich lehne ihn in diesem, und bisher auch jedem anderen Fall hier im Forum ab. Da es sich immer um Anfänger handelt.

 

Darüber können wir gerne weiter diskutieren, ob ein 3er sinnvoll ist oder nicht.

 

Nur weil ich Moderator bin, bin ich nicht allwissend, aber durch einige Posts hier im Forum habe ich die Meinung verbreitet das ich mehr weis als andere, deshalb bin ich MOD geworden.

(btw, bringen tut mir das auch nciths, ich kann hier nicht mehr machen als jeder andere, ich habe keine Sonderfunktionen oder so..)

Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 10:45

0
Cogi schrieb ... 22.05.2012 15:41

Beiträge: 6

 

Hey

 ich hab mit meinem 3er Splitt schon 10kg Muskelmasse aufgebaut, also als ineffizient kann man das ja wohl nicht bezeichnen! Ich meine es muss ja nicht bei jedem funktionieren, aber man hat für gewöhnlich neben den Grundübungen noch andere Übungen, die nicht nur den Zielmuskel isolieren, sondern auch andere Muskelgruppen teilweise beanspruchen, deshalb macht man einen Tag Training und einen Tag Pause, damit sich ALLE Muskeln zwischen den Trainingstagen regenerieren können.

Wenn ich jetzt 3 Tage trainiere, einen Tag Pause mache, dann wieder 3 Tage trainiere wird mir das außer einem Übertraining nichts bringen(ich spreche da aus Erfahrung), und Erfolg werd ich dann auch keinen haben, das is doch wohl klar oder? :)

mfg

Cogi

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Wadenheben - Maschine

Wadenheben sitzend stärkt insbesondere den Schollenmuskel (untere und äußere Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE