Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Übertraining???

Bodybuilding und Kraftsport

Übertraining???

Beitrag schreiben

bdyNo1 schrieb ... 03.05.2008 13:33

Beiträge: 154

 

Hallo Leute :D

Ich trainiere momentan sehr intensiv und Regelmäßig. Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

Montag: RUHE

Dienstag: Bauch, Arme (Bauch: 4Sätze Situps mit 90° Winkel, 3 Sätze Situps mit gestreckten Hochgestellten Beinen. Arme: 4Sätze Kurzhantel curls (Bizeps). 4Sätze Langhantelcurls (auch Bizeps :D). Dannach noch 4Sätze Schädelzertrümmerer (Trizeps) und Kreuzheben 4Sätze)

Mittwoch :Schultern, Rücken, Brust ( Schltern: 4Sätze Langhantel Schulterdrücken hinterm Kopf geführt, 4Sätze Kurzhantel Seitenheben. Rücken: 4Sätze Langhantelrudern, 4Sätze Langhantelschulterheben. Brust: 4Sätze Bankdrücken, 4Sätze "fliegende")

Donnerstag: Bauch, Arme (Tennis 1-2std.)

Freitag: Schultern, Rücken, Brust

Samstag: Bacuh, Arme

Sonntag: Schultern, Rücken, Brust

(Gelegentlich kommt noch eine 30min. Cardioeinheit in Form von Laufen dazu (oder Tennis) jedoch wenn, nach dem Training. 1-2mal die Woche)

Nun wie Ihr seht habe ich einen ziemlich vollen Trainingsplan :D. Ich trainiere erst ca.2-3 Wochen nach dem Plan hab vorher zwar schon recht regelmäßig trainiert (ca.1Jahr) jedoch nicht so intensiv. Nun bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich Muskelkarter abgesehen von einer ausnahme in der ersten Woche im oberen Rücken. Hab daraufhin in den kommenden Tagen diese Muskelgruppe nicht weiter belastet bis der Karter weg war. Nach so viel Text usw. meine Frage an euch: " Denkt ihr, dass ich nach diesem Plan ins Übertraining verfallen könnte?" selbst wenn ich bei Muskelkarter die Muskelgruppe "entlaste"? und nebenbei was haltet ihr von dem Plan?

Danke schonmal im vorraus!

0
Benutzer abgemeldet03.05.2008 15:54
 

191-bdyNo1 schrieb am 03.05.2008:

Nach so viel Text usw. meine Frage an euch: " Denkt ihr, dass ich nach diesem Plan ins Übertraining verfallen könnte?" selbst wenn ich bei Muskelkarter die Muskelgruppe "entlaste"? und nebenbei was haltet ihr von dem Plan?


Mit dem Plan ist es überhaupt gar kein Problem, ins Übertraining zu kommen, würde ich sagen. Du hast nur 1 Tag Regenerationspause! Auch die Cardioeinheiten würd ich in Deinem Fall nicht als Regeneration zählen, da sie anscheinend auch intensiv sind.

Ich würde bei intensivem Training nach jeder schweren Trainingseinheit min. 1 Tag Regeneration einbauen. Kommt natürlich wieder drauf an, ob und wie man splittet. Aber 1 Tag ist auf jeden Fall sehr, sehr wenig.

Mit meinem aktuellen PITT-Plan schaffe ich 3 Trainingseinheiten pro Woche, d.h. MO/MI/FR und kann dazu noch hin und wieder ein paar Laufeinheiten absolvieren. Aber viel mehr geht nicht. Letzte Woche hab ich als Abschluss eines kleinen Zyklus einmal durchtrainiert: SA/MO/MI/FR/SO - danach war ich doch froh, dass ich erstmal 1x Woche Urlaub und Trainingspause hab.

Übertraining merke ich bei mir z.B. sehr stark an Müdigkeit. Trotz ausreichend Schlaf komm ich dann morgens schlechter hoch und bin auch tagsüber eher geschafft. Nach einer Weile macht sich dann der Körper bemerkbar: Hier mal ein leichtes Ziehen, da eine leichte Zerrung, alles läuft etwas schwerer.

Wenn Du also so weiter machen willst, solltest Du genau auf Deinen Körper und die Anzeichen für Übertraining hören (schau Dir mal diese Seite an).

0
bdyNo1 schrieb ... 04.05.2008 23:52

Beiträge: 154

 

Danke für deine Antwort..ich denke du hast recht. Ich überarbeite meinen Plan besser nochmal ;D

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10 kg abnehmen bis Sommer 2015

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Fliegende mit Kurzhanteln

Fliegende mit Kurzhanteln trainieren isoliert die Brustmuskulatur . Gemeinsam mit der Brustmuskelübung Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE