Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Reduktionssätze

Bodybuilding und Kraftsport

Reduktionssätze

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet02.07.2008 21:05
 

Jeder weißt ja eig. dass man um Muskeln aufzubaun 3 Sätze je 10-12 Wiederholungen machn sollte um maximalen Erfolg zu erzieln. Doch was bringen Reduktionssätze? Kann mir jmd weiterhelfen?

0
Benutzer abgemeldet03.07.2008 09:20
 

Stiffmaster schrieb am 02.07.2008:

Jeder weißt ja eig. dass man um Muskeln aufzubaun 3 Sätze je 10-12 Wiederholungen machn sollte um maximalen Erfolg zu erzieln.

 


Ja, weiß man das? Das wissen wohl vor allem Leute, die nach dem klassischen System trainieren. Ich trainiere nach PITT und finde, man sollte 20 Wdhg mit Pausen machen, um maximalen Erfolg zu erzielen. ;)

Reduktionssätze sehe ich eher im Kraft-Ausdauer-Bereich. Wenn man also sehr viele Wiederholungen machen möchte, um seine Muskelkraft zu stärken.

Für maximalen Muskelaufbau gibt es aber andere (vielleicht besser funktionierende?) Systeme, z.B. 5x5, PITT oder andere Sachen. Das muss jeder selbst ausprobieren.

0
Benutzer abgemeldet03.07.2008 13:28
 

Kannst du mir ma PITT erklärn? xD wäre nett

0
Benutzer abgemeldet03.07.2008 15:55
 

PITT leitet sich wohl aus einem älteren System ab, genannt "Rest-Pause-System". Man macht halt 20 Wdhg mit maximalem Gewicht. Aber zwischen den Wdhg macht man eine Pause von 3s-20s. Man fängt also mit kleinen Pausen an, die langsam größer werden.

Vor der letzten Wdhg hat der Muskel also 20s Zeit, sich zu erholen. Man trainiert also nicht bis zum "Muskelversagen" (das ja eh' nur temporär wäre).

Dadurch hat man effektiv mehr Wdhg mit maximalem Gewicht, als wenn man "nur" 8-12 durchgängige Wdhg machen würde - nämlich doppelt so viele. Kann man gut finden oder nicht, ich probier's jedenfalls seit rund 6 Monaten aus und bin sowohl mit dem Training als auch mit dem Ergebnis zufrieden. Werde also noch ein paar Wochen weitertrainieren, bevor ich 5x5 oder was anderes ausprobiere.

Im Netz gibt es auch ein paar Beispielpläne, für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich bin mittlerweile bei einem 2x PITT-Splitplan angekommen, der 2 Varianten für PUSH und PULL enthält. Einfach mal suchen, da findet man bestimmt schnell was. ;-)

0
LUN schrieb ... 03.07.2008 18:25

Beiträge: 34

 

vielleicht ist Masahiro ja so nett und erstellt dir einfach hier auf Wikifit einen Plan dann musst du nicht suchen :)

0
Benutzer abgemeldet04.07.2008 13:09
 

Also eurer meinung nach sind Reduktionssätze nich gut für Muskelaufbau? Ja wäre echt net aba ich guck trotzdem ma xP

0
Benutzer abgemeldet05.07.2008 08:57
 

Naja, was heißt nicht gut. Ich finde erstmal alles gut, was nicht gesundheitsschädigend ist. :-) Ich hab aber für mich festgestellt, dass ich z.B. mit PITT im Moment bessere Fortschritte machen kann.

Ich hatte auch schon angefangen, auf http://wikifit.de/Wissen/Wiki/PITT/ was einzugeben, aber da ist mir auch viel verloren gegangen. Vielleicht mach ich das nochmal, ansonsten findest du da auch einen Link.

Das hier ist wohl auch ein guter Link für den Einstieg: http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-forum/viewtopic.php?f=34&t=10503&st=0&sk=t&sd=a&start=525

Den Einsteigerplan hab ich jetzt auch gerade nicht zur Hand, ich kann aber demnächst mal meinen ersten Plan aufschreiben. Heute oder morgen, kannst mich ja auch nochmal dran erinnern. ;-)

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Butterfly Übung

Die Butterfly Übung trainiert isoliert den großen Brustmuskel , indem sie ihn gleichzeitig dehnt. Durch das... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE