Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Abnehmen + Muskelaufbau (Sonderfall)

Trainingspläne

Abnehmen + Muskelaufbau (Sonderfall)

Beitrag schreiben

RickLU schrieb ... 12.06.2013 15:19

Beiträge: 2

 

Hallo Community,

wie man sieht - ich bin neu hier. Mein Anliegen ist aber nicht neu, sondern mittlerweile altbacken. Sicher gibt es ähnliche Hilferufe zum Thema Gewichtabnahme und Muskelaufbau. Jedoch gibt es bei mir einen Sonderfall den ich so im Internet nicht wirklich finde.

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Rick und ich bin 26 Jahre jung. Ich bin 195cm groß und wiege im Moment 133kg. Seit ich klein bin, bin ich Fan von Kampfsport und bin jetzt mehr oder weniger beim Boxen hängen geblieben.

Nun zu meinem Sonderfall. 2008 wurde bei mir offiziell die Krankheit "Posturales orthostasthisches Tachykardiessyndrom mit rezidivierenden Synkopen" festgestellt. Um nicht stundenlang googlen zu müssen hier die Kurzform und Symptome meiner Erkrankung.

Bei Antsrengung, egal ob Sport oder Sonstiges, überfällt mich häufig ein kompletter Systemausfall. Mir wird also schwarz vor Augen, ich klappe zusammen und bin (manchmal) bewustlos. Hitze und Stress fördern die Symptome. Ich bin in meinem Lebensalltag sehr eingeschränkt und habe auch schon zahlreiche Medikamente genommen und natürlich auch Sport gemacht. All diese Therapiemethoden sollten mir helfen - was sie aber nur bedingt machten. Die Medikamente gar nicht, der Sport ein wenig.

Natürlich habe ich all die Jahre an Masse zugelegt und jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr sein möchte. Ich will Abnehmen und natürlich Muskeln aufbauen und ihr sollt mir dabei helfen, sofern Interesse eurerseits besteht.

Seit ca. einem Monat gehe ich dreimal die Woche (MO, MI und FR) ins Fitnesstudio und das für ca. eine Stunde. Zwischen den Tagen, also DI und DO, geh ich auf meinen Dachboden und bearbeite dort meinen Doppellendball und meinen Boxsack. Auch Seilspringen steht auf dem Plan. Im Fitnessstudio setze ich mich zu aller erst 20 minuten aufs Liegefahrrad um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Danach trainiere ich Bizeps, Brust, Trizeps und den Bauch.

Jedoch hab ich von der Materie Fitness nur wenig Ahnung. Zahleiche Youtube Videos und Beiträge habe ich schon gelesen und angesehen. Jedoch kann ich meist, auf Grund meiner Erkrankung, mir keinen Reim darauf machen.

Ich möchte OHNE irgendwelche Stereoiden, Adrenalin o.Ä. Zeugs auskommen. Also alles aus eigener Kraft. Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass Creatin vollkommen harmlos sei weil dies ein natürlich Wirkstoff ist. Also wie trainiere ich richtig bzw. effektiv?

Ich hoffe einer der sich auskennende User hier nimmt sich meines Problems an.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

- Rick

0
Benutzer abgemeldet15.06.2013 08:50
 

Hi Rick!

Respekt, dass du dich dich jetzt an die Abnehmerei ranwagst - der erste Schritt ist damit ja schon mal getan ;)

Ich bin auch kein Fitnessexperte, aber ich kann dir gerne mal meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich habe Anfangs ebenfalls jeweils Mo MI und FR trainert - allerdings ein moderates Ganzkörperprogramm, um erst mal überhaupt irgendwas an Muskeln und Kraft aufzubauen.
Wenn ich mich noch einigermaßen korrekt erinnere war das programm:
10 Min Liegefahrrad
Brusttraining an Geräten  (2 Übungen)
Rückentraining an Geräten (2 Übingen)
Beintraining (2 Übungen)
Schultern per Seitheben mit KH (nicht zu viel Gewicht am Anfang!)
30-45min Cardio

Wenn es die zeit und das Wetter zuließen, war ich Dienstags und Donnerstags jeweils noch im Wald Joggen.

Durch die Brustübungen Trainiert man den Trizeps auch ein wenig mit - genau so verhält es sich mit den Rückübungen (Zumindest an der Latzugmaschine)

Nachdem ich das Gefühl hatte, Grundlegende Fitness aufgebaut zu haben, hab ich an die Geräte zum Isolierten Training und zu den freien Gewichten gewechselt und dort dann gezielt im 2er Split Bizeps, Rücken, Beine / Trizeps, Brust, Schultern, Bauch trainiert.
Nebenher war ich weiterhin fleißig laufen.

Parallel zu dem ganzen Sport hab ich meine Ernährung auf Trennkost umgestellt - und mit dem ganzen Kram kombiniert ca. 15 Kilo verloren.
Ich kann dir nicht sagen in welchem Zeitraum, aber wenn man konsequant dranbleibt wird man echt gute Ergebnisse sehen.
ich will noch 3-5 Kilo runter im Moment....aber manchmal bin ich etwas undiszpliniert was das Essen angeht... :P naja shit happens :D

Kreatin habe ich auch mal probiert, aber ehrlich gesagt keine Nenneswerten Verbesserungen oder sonstige benefits festellen können.

Falls ich dich irgendwie unterstützen kann meld dich einfach! ;)

Markus

 

0
Erdbeermund1 schrieb ... 06.07.2013 09:57

Beiträge: 16

 

Herzlich Willkommen!

Schön , das du einen Neustart wagst! Ich kann leider nicht viel helfendes beitragen ich kenne die Krankheit nicht, einen Arzt hast du ja sicher schon gefragt , wegen den Medis, ich drücke dir die Daumen, das es so mit Sport klappt wenn du es langsam und kontinuierlich steigerst! Hut ab das du boxt und überhaupt ins Fitnessstudio gehst! Da könnte ich mir ne Scheibe von abschneiden. Ich bin viel zu faul und halte sowas nicht lange durch. Allein machts mir auch keinen Spaß. Aber als ich mal 3 Monate dran blieb bin ich immer so ca 30-45 minuten auf dem Crosstrainer/Laufband gewesen und hab dann noch ein bisschen an den Geräten gesessen. Bei mir schlägt ds Herz sehr schnell, also selbst wenn ich langsam laufe hab ich einen hohen Puls, das hatte den Trainer damals verwirrt. mein Körper strengt sich eben schnell an oder so:) Jetzt versuche ich es nur durch die Ernährung und es klappt auch ganz gut. Also so oder so , wenn du so weiter machst schaffst du das schon! Einfach nicht aufgeben! Wir sitzen in einem Boot und könnten uns ja mal gegenseitig motivieren, wenn wir das Ziel aus den Augen verlieren, wenn du lust hast! Auf jeden Fall wünsche ich dir hier viel Spaß und Erfolg!!

lg Yvi

Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013 10:07

0
Benutzer abgemeldet17.07.2013 00:48
 

Hi Rick,
zu deiner Krankheit kann ich dir natürlich keine Tips geben, dazu solltest du einfach mal dein Vorhaben mit einem Arzt besprechen und dir vielleicht einfach dort einen Ernährungsplan zusammen stellen lassen.

Allgemein zum Training kann ich dir allerdings sagen, dass du mit einem Ganzkörperplan starten solltest.
Es ist nicht nötig besonders viel Ausdauertraining zu machen, wenn du abnehmen möchtest. Dies hat mit deinem Grundumsatz zutun, also umso mehr Muskeln du hast, umso mehr Kalorien verbraucht dein Körper.
Dokumentier deine Trainingserfolge und steigere dich regelmäßig und stell deine Ernährung in Absprache mit deinem Arzt um.

Gruß Dominik

Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 00:48

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10kg abnehmen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Schulterdrücken Langhantel - Military Press

Das Schulterdrücken trainiert insbesondere den vorderen und mittleren Teil der Schulter-Muskulatur , den... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE