Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Anfängerfrage: ernährung und krafttraining

Ernährung allgemein

Anfängerfrage: ernährung und krafttraining

Beitrag schreiben

NeltjeB schrieb ... 05.11.2013 15:18

Beiträge: 5

 

hallo

also dass man ziemlich viel essen muss wen man muskeln aufbauen will, kann ich ja verstehen.. aber bin ich echt die einzige die ein problem hat mit einer gesunden ernährung mit viieelen proteinen usw usw auf genügend kallorien zu kommen? 
zu meinen daten:

Größe: 1.61m

Gewicht: 48kg

Körperfett weiß ich leider nicht

(wenn noch was wichtoges fehlt, fragt einfach)

ich mache jetzt für den anfang 3x die woche krafttraining zu hause mit eigenem körpergewicht und danach noch 15 min auf dem stepper

nun mein problem: es ist für mich schon total ansträngen überhaupt auf 1800kcal am tag zu kommen. ich bin nurnoch am kochen/mixen und essen und hab ständig einen kugelrunden bauch von dem ganzen essen... und das kann ja auch nicht der sinn der sache sein oder? 
wo liegt mein denkfehler??

ich würde mich sehr über antworten freuen! danke :)

0
Bansai schrieb ... 05.11.2013 21:08

Beiträge: 131

 

Ahoi,

was genau isst du denn so den Tag über ?

Das sollten wir schon wissen wenn wir dir irgendwie helfen wollen.

0
NeltjeB schrieb ... 05.11.2013 22:02

Beiträge: 5

 

ähm.. ja klar :'D
also.. ich esse zur zeit meistens 5 mal am tag. frühs halt müsli oder haferflocken mit milch und obst, gern auch amaranth oder sowas.. mittags meist was mit kartoffeln, gemüse, linsen, kidneybohne oder selten auch nudeln und solche sachen..  (da dann aber oft mehr als das doppelte was ich normalerweise gegessen hätte) und abends nur was kleines mit viel EW rührei, ne schüssel quark oder so.. für die zwischenmhlzeiten mach ich mir zZ meistens shakes mit 100g magerquark und je nach lust, laune und restlichem tagesplan haferflocken, obst, amaranth, mandeln usw.. mit milch und wasser trinkfähig verdünnt ist das dann nicht mal nen halber liter.. (ach genau.. erinnert mich daran dass ich ganz vergessen hatte dass ich kaum fleisch esse! vergess ich selbst immer wieder weil ich nicht drüber nachdenke und auch nicht strikt vegetarier bin)
ich denke das ist eigentlich nicht viel für einen tag.. aber für meinen bauch anscheinend schon :/


bisher versuch ich halt auf mind 1800kcal am tag (ruhetag)  zu kommen (zu viel? zu wenig?) bei ner verteilung von 20% proteinen, 55% kohlenhydraten und 25% fett (diese prozente hab ich so im netz gefunden.. sind die in ordnung oder eher mist? es könnte evt mehr fett sein, solange es "gutes" fett ist oder?) 

ich hab mir leider mein ganzes (halb-)wissen nur im internet angelesen so dass ich vermutlich noch ne menge fehler mache :O

 

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 08:25

0
Bansai schrieb ... 06.11.2013 18:17

Beiträge: 131

 

Jepp, meiner Meinung nach zu wenig Fett und zu viele Kohlenhydrate.

Mach dir z.B. Morgends und Abends noch einen Eiweißshake mit Öl. Ich mache meine Shakes mit Wasser satt mit Milch weil ich mich nach der Anabolen Diät ernähre und in der Woche keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate zu mir nehme,dann das Öl mit rein.

Hört sich grausig an, ist aber halb so wild.

Morgends ca 3 El. Distel oder Leinöl

und Abends mit 3 El Olivenöl

so kommst du an die ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fette die du brauchst.

Einen anhaltswert für deine Kalorien ist auch schnell errechnet.

Körpergewicht x 40 entspricht ca. dem Grundbedarf an Kalorien, (Ruhetag)

wenn du zunehmen willst, dann rechnet man mit dem Zielgewicht x 40

ABER das Zielgewicht sollte maximal 10% über dem Startgewicht liegen, sonst setzt du evtl. zu viel Fett an und das willst du sicherlich nicht ;-)

Achso, das aller wichtigste hätte ich fast vergessen,

DU musst dich mit deiner Ernnährung wohl fühlen und zwar nur DU

Jeder Menschreagiert anders auf Ernährung und wenn dir die Ernährungsweise nicht gefällt oder nur mit wiederwillen, dann ist ein Scheitern schon vorprogramiert.

Experimentiere mit den Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Wenn du viele Proteine zu dir nimmst ist trinken sehr wichtig. Trinken ist eigendlich immer wichtig, aber mit erhötem Proteinverzehr erst recht. Dann kann überschüssiges Protein über den Urin ausgeschieden werden und belastet Leber und Nieren nicht.

Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 18:41

0
NeltjeB schrieb ... 06.11.2013 20:01

Beiträge: 5

 

Danke für die ausführlche antwort! dann guck ich mal wie ich mit weniger KH zurecht komme..:) (und mit den paar esslöffeln öl hab ich jetzt auch weniger probleme) 
aber uiuiuiii gewicht mal 40.. macht ja sogar 1900kcal am (ruhe)tag :O daran werd ich vermutlich mehr zu kämpfen haben.. naja.. ich kann mich zumindest nicht beschweren, dass ich hungern müsste, wie bei der diät :'D (da jammer ich hier ja echt schon auf hohem niveau: "wie schaffe ich es nur so viel zu essen?" xD)

ich hoffe also einfach mal dass sich mein körper dran gewöhnt und ich einfach irgendwann nicht mehr so nen blöd aufgeblähten bauch habe!
 

liebe grüße

0
Bansai schrieb ... 06.11.2013 23:00

Beiträge: 131

 

Ich habe auch diese "blöden" Problem mit dem zunehmen, bin an Ruhetagen bei ca 4000 Kcal. gewesen und reduziere jetzt auf 3400......

 

Wenn man das überhaupt "Reduzieren" nennen darf ;-)

0
NeltjeB schrieb ... 07.11.2013 15:13

Beiträge: 5

 

oh gott! wie kann man das schaffen?? :D :D

0
Bansai schrieb ... 08.11.2013 18:44

Beiträge: 131

 

Bei meiner Ernährung esse ich viel Fett, da komme ich relativ schnell auf meine Kallorien

Während der Woche

33% Protein

64% Fett

3% (Maximal 30 Gramm) Kohlenhydrate

An den ReFeed Tagen, am Wochenende, da esse ich dann ganz "Normal"

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Sit-Ups mit Oberkörperdrehen

Sit-Ups mit Oberkörperdrehen zielt auf das Training der seitlichen Bauchmuskulatur ab. Der gerade Bauchmuskel wird ebenso beansprucht. Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE