Fitness Startseite » Fitness Forum » Diäten - Forum » Kfa pendelt hin und her

Diäten

Kfa pendelt hin und her

Beitrag schreiben

Mac12 schrieb ... 15.02.2011 09:47

Beiträge: 27

 

Hallo Leute, hier mal meine Daten:

 

Alter: 26

Größe: 180cm

Gewicht: 78

Kfa: 16,4

Training seit: 2 Jahren, seit 4 Monaten mit umgestellter Ernährung und 2er Split davor Ganzkörpertraining

Traninssintensität: 3 x wöchentlich

Diät: Low Carb

Ziel: Kfa runter auf <12, Gewicht auf 70-73Kg

Zeitraum: 3-4 Monate

Verhältnis Makronährstoffe: ca. 125g Fett, 100g KH, 220g Protein (+/- insgesamt)

Kalorien / Tag: ca. 2565 kcal (Defizit von 400-500kcal)

Ergebnisse der Diät bisher: Gewicht von 80,1Kg auf 78Kg; Kfa von 17,5 auf 16,4

Cardio: Momentan nicht (zeitl. bedingt), ab März 3-4 mal die Woche 40 Min. Laufen

 

Mein Gewicht geht seit Anfang der Diät stetig abwärts, der Kfa schankt aber was das Zeug hällt. Ich bin am Anfang zwischendurch bei 18 und mehr gewesen und hatte Vorgestern einen Wert von 15,7. Ich gehe davon aus, dass diese Schwankungen der höchstens durchschnittlichen Waage und aber Wassereinlagerungen geschuldet sind(?). Jetzt meine Frage: Wie kann ich bei diesen hin und her schwankenden Wertden den Erfolg meiner Diät kontrollieren. Habe irgendwie das gefühl, einen der klassischen Fehler zu begehen (ist meine 1. Diät). Sind die Eckdaten so in Ordnung?

 

Noch zum Thema Gewichte: Ich konnte bei allen Übungen bis auf Bankdrücken das Gewicht seit Beginn der Diät leicht erhöhen. Bei Bankdrücken musste ich um ca. 2,5 Kilo (auf 60Kg) zurück gehen. Bei Klimmzügen konnte ich eine Steigerung von 6 auf 8 Wiederholungen erreichen.

 

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Meinungen und Tipps für mich habt!


Gruß

0
Benutzer abgemeldet15.02.2011 15:59
 

Diese Waagen sind einfach Mist, am besten kaufst du dir einen sog. Caliper. Der kostet nicht viel und du hast fast genaue KFA Werte.

Du machst also seit 4 Monanten Diät ?

Ausserdem solltest du vielleihct nicht zu sehr auf Zahlen, sondern mehr auf dein Spiegelbild achten. Mit Fotos kann man gut Veränderungen feststellen.

Weil die Daten die du genannt hast hören sich gut an, also da liegt der Fehler nicht.


Machst du schonmal einen Refeed Day? Das würde dir vielleicht auch ncoh helfen.

0
Mac12 schrieb ... 15.02.2011 16:56

Beiträge: 27

 

Ne, die Diät mache ich seit ca. 3-4 Wochen. Habe vor 4 Monaten mit dem Split angefangen und zeitgleich meine Ernährung umgestellt, also auf Kraftsport gerecht.


Refeed Day habe ich nach ca. 14 Tagen gemacht. Nicht ganz sauber, aber auch nicht mit fastfood oder dergleichen. Hatte 90g Fett, 480g KH und 118g Protein --> ca. 3250 kcal. Ist erstaunlich gut gelaufen, am darauf folgenden Tag hat die Waage nur einen leichten Anstieg bei Kfa und Gewicht gezeigt.

An einen  Caliper habe ich auch schon gedacht, werde das mal probieren.

Das Problem ist eben, dass ich nicht soo viel wiege, aber dennoch erstmal meinen Kfa runter bekommen möchte. Ab April/Mai will ich meine Ernährung wieder umstellen, auf einen Mix aus Low Carb und LOGI und einem kcal Überschuss um moderat aufzubauen. Will aber auch nicht im April/Mai total abgemagert aussehen...

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 21:10

0
Mac12 schrieb ... 16.02.2011 16:46

Beiträge: 27

 

Heute war der Kfa wieder bei 15,9%, es geht also kontinuierlich runter. Werde denke ich erstmal so weitermachen. Wollte mich bei euch nur mal absichern, ob die Werte in ordnung sind, habe nämlich keine Lust mehr Muskelmasse als nötig zu verlieren...

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 16:47

0
Mac12 schrieb ... 17.02.2011 09:01

Beiträge: 27

 

Heute habe ich 4 Messungen gemacht: 77,9Kg, 16,4%Kfa ; 78,2Kg,16,7%Kfa ; 78,7Kg,17,1%Kfa und zu guter letzt: 77,9Kg und 15,9%Kfa.

 

Den letzten Wert habe ich dann für meinen heutigen Tag bei Kalomat genommen. Gestern hatte ich ürigens: 121,5 Fett, 169 KH, 196 Eiweiß -->2587 kcal. Ea war ein Trainingstag, weshalb ich ca. 60-70 KH schon unmittelbar vor und nach dem Training zu mir genommen habe. Die restlichen 100 KH entsprechen dann dem was ich normalerweise zu mir nehme.

 

Kann  nicht mal bitte von euch Diät-erfahrenen hier seine Meinung posten! Ich erwarte keine Wunder und bin mir bewusst, dass die Messungen einer Kfa-Waage Mist sind, aber diese Schwankungen gehen echt auf die Motivation! Wie kann ich an einem Tag an dem ich ein Defizit von über 400 kcal habe und mich mit guten Fetten und hochwertigem Protein ernähre Schwankungen von + 0,8 Kg und +1,2% Kfa haben?

0
bdyNo1 schrieb ... 17.02.2011 13:15

Beiträge: 154

 

Also ich mache zurzeit auch eine Diät. Ich bin der meinung wenn schon verzicht, dann richtig, heisst bei mir keine Kohlenhydryte bzw fast keine. Hat viele vorteile. Keine Insulinschwankungen & maxmale wachstumshormonausschüttung. Auch gennannt Ketogene Diät, sollte aber nicht zu lange durchgeführt werden, wegen möglichem Vitamin mangel etc.... 60%fett, 35%Eiweiß, Kohlenhydrate gegen 0% ( absolut vllt 5%)

Zur Waage, willst du Schlank bzw definirt aussehen oder eine niedrige Zahl auf der Waage haben? ...ich habe auch eine Körperfettwaage & die ist einfach nur mist :D.

Ich finde du nimmst zu viele Kohlenhydrate zu dir. Lass sie einfach weg, & erhöhe eiweiss & Fett evt um 20g & Trink mind. 4-5l Wasser. Dann kommen die erfolge!

0
Mac12 schrieb ... 17.02.2011 13:30

Beiträge: 27

 

Danke erstmal für deine Meinung! Habe wegen der KH Menge auch hin und her überlegt und bin auf zwei Sachen gestoßen, die mich dazu bewegt haben, die KH's nicht völlig zu reduzieren.

1. braucht der Körper min. 50 KH, um die Grundfunktionen wie u.a. das Gehirn versorgen zu können (ich bin gerade mitten in der Prüfungsphase, da wollte ich nicht drauf verzischten, danach mal sehen ;-) )

und

2. habe ich gelesen, dass nicht der totale Verzicht auf KH, sondern die gezielte Augnahme vor und nach dem Training optimal für die Diät, bzw. Definition ist.

 

Klar will ich definiert aussehen, und nicht abgemagert, dass ist ja genau der Grund, warum ich hier so rumjammere. Es ist ok, wenn es langsam runter geht, absolut, nur soll doch bitte Körperfett und nicht Muskelmasse verbrannt werden.

 

Mein Plan ist es, wie gesagt ab Freitag den 25.03. (Ende der Prüfungsphase) die KH's weiter zu reduzieren und zusätzlich Cardio zu machen. Dabei dachte ih an ein 40-50 Minuten Lauftraining morgens auf leeren Magen, um der Insulinausschüttung durch den Morgenshake zuvorzukommen und direkt die Fettpolster anzugreifen.

 

Hört sich das für dich vernünftig an? Oder laufe ich mit der momentanen Vorgehensweise Gefahr Muskeln zu verbrennen?

 

Gruß

 

Mac12

0
bdyNo1 schrieb ... 17.02.2011 15:28

Beiträge: 154

 

Ich habe meine Prüfungsphase gerade hinter mir & dannach mit der Diät angefangen, eben wie Du sagst wegen den Kohlenhydraten :D

Also ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen was man in dem bereich "Diät" so liest, sondern eher auf Erfahrungen von anderen aus Foren oä. zurrückgreifen. Wie Du weisst ist das Thema ja sehr umstritten & viele Organisationen usw versuchen ihren profit damit zu machen, das ergebniss ist ihnen erstmal egal. Leider habe ich selber noch nicht so viel eigene erfahrung um hier jetzt groß was loszuwerden, aber es gibt einen guten Artikel & einige gute erklärungsvideos auf youtube:

http://www.evos.de/fettab/feana1.htm

 

http://www.youtube.com/watch?v=vPEixv8hvIM           //3teile


Schau dir das am besten mal an dann bist Du auf jedenfall schlauer ;)

Gruss

0
Mac12 schrieb ... 17.02.2011 15:31

Beiträge: 27

 

Danke, dass werd ich machen. Mal sehen, was passiert, wenn ich mit dem Cardio anfange, habe da Hoffnung, dass es das ganze beschleunigt!

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Bewältige 1 Million Kilo

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Dips

Werden Dips mit nach vorne geneigten Oberkörper durchgeführt, zielt die Übung auf das Training der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE