Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Schwächere und stärkere Muskelgruppen

Bodybuilding und Kraftsport

Schwächere und stärkere Muskelgruppen

Beitrag schreiben

Paule schrieb ... 18.02.2011 18:01
Moderator

Beiträge: 56

 

Wie sieht es bei euch persönlich mit schwächeren bzw. stärkeren Muskelgruppen aus? Was ich damit meine: Ich konnte bsp. schon immer relativ schnell Fortschritte im Brustmuskeltraining verzeichnen (äußerlich und hins. des Gewichtes), während das Bizepstraining mir schon immer Probleme bereitete und ich hier mehr ackern musste.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Phänomenen und welche Geheimtipps habt ihr?

0
Benutzer abgemeldet18.02.2011 19:14
 

Ich persönlich habe keine Schwächeren oder stärkeren Muskelgruppen.

Was aber hilft, und was ich (prophylaktisch) auch anwende ist Variation.

Aber warum sollte ich was darüber erzählen wenn es jemand schon besser aufgeschrieben hat als ich es könnte:
http://www.derwillezurkraft.de/content/mehr-wachstum-und-sicherheit-durch-variation

0
bdyNo1 schrieb ... 18.02.2011 19:29

Beiträge: 154

 

Mir fällt das Beintraining immer schwer, gerade Kniebeugen sind sehr hart für mich. Ring mich aber immer iwie durch, nur das Motivieren fällt sehr schwer. Wenn mans dann geschafft hat ist man riichtig froh :)

Schwächen sind bei mir Kreuzheben. Das geht garnicht mehr ohne dass ich dannach schmerzen hab. War schon bei 100kg aber wurde immer schlimme, musste die Übung dann leider ganz streichen. weiss einer worans liegen könnte?

0
Benutzer abgemeldet18.02.2011 20:06
 

 weiss einer worans liegen könnte?geschrieben von bdyNo1 am 18.02.2011

Naja, dafür müsstest du sagen was schmerzt usw. Jeder Schmerz kann anders und woanders sein. Danach müsste man deine Ausführung sehen können, das würde mit einer Videoanalyse möglich sein.
Anders gesagt: Du machst ein Video von deinem Kreuzheben, lädst es irgendwo hoch, und eröffnest dann einen Thread hier wo jemand deine Ausführung kontrolliert.

Am besten natürlich den letzten Satz aufnehmen, da sind die Fehler am größten, bzw einfachsten zu finden.

Das Video kannst aber auch für dich selber machen, ich mache das ständig zur Technikkontrolle.

0
bdyNo1 schrieb ... 19.02.2011 09:39

Beiträge: 154

 

Ja das mit dem Video werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Fürs erste kann ich den schmerz in etwa so einstufen: Direkt anch dem Kreuzheben ist es am schlimmsten, nimmt aber im laufe der nächsten Tage ab. Wenn ich den Rücken krümme, mich also nach vorne beuge & die Bauchmuskeln entspanne, dann ist es so ein ziehender/stechender Schmerz, da wo die wirbelsäule auf das Becken trifft (keine ahnung wie das heisst :D Ischias vllt? ^^ Bandscheibe?? ) zieht iwie bis ins Becken rein. Bei anderen Rückenübungen tritt es nur leicht bis garnicht auf, leicht bei zb Langhantelruder & garnicht bei zb latziehen... also eher bei Hebe Übungen, die in den Rücken gehen.

0
Mac12 schrieb ... 19.02.2011 13:03

Beiträge: 27

 

Das hatte ich als ich mit Kniebeugen und Kreuzheben angefangen habe auch und zwar so doll, dass ich mich ab dem Becken aufwärts nicht mehr richtig bewegen konnte. Lag damals einfach nur an einer Überbelastung ducrh zu schnelle Steigerung der Gewichte, kann aber richtig häßlich werden. Ich habe dann 2 Wochen auf diese Übungen verzichtet und danach mit deutlich reduziertem Gewicht und zusätzlichen alternativ Übungen weitergemacht. Streigere seit dem beim Kreuzheben und Kniebeugen nur sehr sehr vorsichtig das Gewicht, auch wenn ich mehr heben könnte. Um dennoch auf einen vernünftigen Trainingserfolg zu kommen mache ich Supersätze. Bei der Kniebeuge mit der Beinpresse und beim Kreuzheben mit einer Rückenmaschine. So versuche ich den Positiveffekt der Übungen mitzunehmen und dennoch meinen Rücken zu entlasten. Vielleicht hilfts dir auch, ich kann dir nur dringend abraten, zu lange in den Schmerz reinzutrainieren.

 

Ach so und natürlich hat Jack-Pott mit der richtigen Ausführung absolut recht!

 

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011 13:04

0
bdyNo1 schrieb ... 19.02.2011 18:59

Beiträge: 154

 

Danke, das hilft mir absolut weiter. Glaube auch dass ich damals wohl zu schnell gesteigert habe beim Kh. Ist auf jedenfall nicht so wie zb beim Bankdrücken nach dem Motto wenn viel geht kann man auch viel nehmen. Ist aufjedenfall ärgerlich iwie, wenn ich jetzt erstmal verzichten muss & ein ganz leichter schmerz ist iwie immer nach dem Rücken/Beintraining da, beim vorbeugen :(

 

Gruß & Danke :)

0
Benutzer abgemeldet20.02.2011 12:33
 

Ich steigere im Moment bei Kreuzheben auch "viel"
Hab keine Probleme.

 

Was versteht ihr denn unter schneller Steigerung? ( % und Kg)

0
bdyNo1 schrieb ... 20.02.2011 14:20

Beiträge: 154

 

Ich steigere im Moment bei Kreuzheben auch "viel"
Hab keine Probleme.

 

Was versteht ihr denn unter schneller Steigerung? ( % und Kg)

geschrieben von jack-pott am 20.02.2011

 

also ich bin in ca. 6 wochen von 80kg auf 100kg geganegn. am anfang ging es auch. hab die befürchtung, dass zu dem hohen gewicht auch iwie eine falsche ausführung gelegentlich eingeschlichen hat.

0
Benutzer abgemeldet24.02.2011 19:41
 

 

also ich bin in ca. 6 wochen von 80kg auf 100kg geganegn. am anfang ging es auch. hab die befürchtung, dass zu dem hohen gewicht auch iwie eine falsche ausführung gelegentlich eingeschlichen hat.

geschrieben von bdyNo1 am 20.02.2011

 Wie schon gesagt helfen da Videos, falls man keinen Trainingspartner hat.

Ich hab da aber andere Zahlen und keine Probleme, ist vielleicht auch ne Kopfsache.

Jeder von uns kann ja schon viel mehr heben als er tut.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Bewältige 1 Million Kilo

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Trizepsdrücken Langhantel über Kopf

Das Trizepsdrücken über Kopf trainiert die Trizeps-Muskulatur . Durch die senkrechte Stellung des Oberarmes... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE