Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Plazebo effekt?!

Bodybuilding und Kraftsport

Plazebo effekt?!

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet19.09.2010 21:22
 

Viele Leute sagen . dass  Iso übungen den Plazebo effekt auslösen können. Was ist eure Meinung? Wieviel Iso sollte man machen ?

0
Benutzer abgemeldet19.09.2010 22:08
 

Oskarius92 schrieb am 19.09.2010:

Viele Leute sagen . dass  Iso übungen den Plazebo effekt auslösen können. Was ist eure Meinung? Wieviel Iso sollte man machen ?

 

Meine Meinung kennst du ja eigentlich schon.
Ich poste aber trotzdem mal hier weil ich das letzte mal ja nur kurz eine Aussage ohne Begründung gemacht habe.

Also meine Meinung darüber:

Iso Übungen sind besonders am Anfang nicht nötig, die Grundübungen geben einem alles was man braucht, der Pump im Bizeps fühlt sich zwar mal ganz toll an aber viel bringen tut er nicht. Die GÜ reizen schon genug. Genauso ist der Körper am Anfang durch diese neuen Reize vollkommen verwirrt und fängt einfach an alles Muskeln aufzubauen (-->Anfängereffekt).

Wenn man so ein halbes jahr dabei ist und auf einen 2er Split umsteigt dann liegen die Trainigstage meistens noch sehr eng zusammen. Beispiel Mo DI DO FR

Das heisst ein Muskel hat  je 3 Tage für die Regeneration. Wenn man hier zb 9 Sätze Curls machen würde wäre der Muskel überreizt, das heisst er ist am 3 Tag nicht einsatzbereit und man kann nur schlecht trainieren und bringen tut es dann auch nich viel.

Hier kann man aber 2 Sätze Curls zb einbauen, ich hab aber bei mir zb keinen Vorteil darin gemerkt und hab die Curls irgendwann wieder gelassen.


Aber warum gibt es dann Iso Übungen?
Wenn man in die nächste Kategorie geht, sprich 4er und 5er splits, dann hat man den Reiz für den Muskel nur jede 7 Tage.

Um den Muskeln so zu reizen das er diese ganzen Tage auch braucht muss man schon etwas Erfahrung haben, viele sagen das man erstmal so 3jahre trainieren soll bis man das so weit splittet.

Und genau hier sind die Iso's Sinnvoll. Hier musst du den Muskel in Grund und Boden arbeiten das er wirklcih 6tage regeneriert.

Anfänger bzw Fortgeschrittene schaffen das meistens nicht, deswegen wird solchen Leuten ein so hohes Splitten nicht empfholen.


Dann gibt es tolle Dinge wie Doggcrapp, hier macht man alles möglcihe um den Muskel zu überreizen und dann wartet man sehr lange, da passsen Isos auch gut rein.

 

Naja ich denke das hier ist eine Übersicht über meine Meinung, jeder kann gerne alles in Frage stellen.

0
Benutzer abgemeldet21.09.2010 00:34
 

Vielen Dank. Hört sich nicht nur interessant sonder auch plausibel an! Habe ein paar Iso rausgenommen. Kannst du nochmal nachschauen? Am liebsten würde ich so wenig Isos machen wie möglich...trainiere seit  ca 2 jahre aber immer mal mit pausen...das beintraing habe ich grundsätzlich immer vernachlässigt aber nach deiner ansprache werde ich es ab sofort einbauen!!!! Ich bin relativ  trainiert aber trotzdem dünn deshalb würde ich einfach gerne auf Masse gehen und nicht auf Definition etc.

Ich werde gleich noch ein plan machen der nur aus grundübungen besteht. vlt kannst du auch dazu ein paar Wörtchen sagen?!...

 

Vielen Dank!!!

0
Benutzer abgemeldet21.09.2010 16:08
 

Zum "Muskelaufbau in 3 Monaten" Plan:

Ist gut so, mach das und schau was passiert, btw wann trainierst du die Tage jetzt?  MO DI DO FR oder MO MI FR oder was ganz anderes?

--------

Zum andern Plan:
Wenn du so wenige Übungen machst kannst du ruhig auch die Satzanzahl hoch schrauben, hast du vielleicht mal den Plan in meinem Profil gesehen?
Die Übungsauswahl ist super, ich würde aber bei Kniebeugen Kreuzheben und vielleicht Bankdrücken auf 5 Sätze gehen. Das ist ziemlcih hart aber Reizt alle Muskeln ohne Ende, ich hatte damit sehr gute Erfolge und werde so auch wieder Trainieren sobald ich an die 200kg Marke in KH un KB komme.

0
Benutzer abgemeldet21.09.2010 16:21
 

Also zum Muskelaufbau in 3 Monaten : Ich trainiere momentan Mo Di Do Fr

Den anderne Plan würde ich Montag, Mittwoch, Freitag machen da er an jedem Trainingstag fast alle Muskeln beansprucht.

Alles klar. Dann ändere ich jetzt Bei Kreuzheben und Bankdrücken die Sätze auf 5. Wo noch?

Lieben Gruß und vielen Dank ( mal wieder !)

0
Benutzer abgemeldet21.09.2010 18:14
 

Oskarius92 schrieb am 21.09.2010:

Alles klar. Dann ändere ich jetzt Bei Kreuzheben und Bankdrücken die Sätze auf 5. Wo noch?

 

Bei den Fronkniebeugen wenn du da schaffst, kommt ja auch drauf an wie erfahren man in einer Übung ist 5 Sätze mit guter Technik hinzubekommen.

 

Und mach dir Gedanken über Satzpausen, bei den vielen Sätzen passiert es schnell das man zu lange vor dem letzten wartet wenn man nicht genau auf die Uhr schaut. Deshalb trainiere ich nur noch mit Stopuhr.

0
Benutzer abgemeldet21.09.2010 18:48
 

Ich bin ein relativ geübter Sportler und kenne mich ganz gut aus mit den verschieden Übungen da mir auch schon in der Schule die Lehrer alle Übungen gezeigt haben und mir Tipps gegeben haben worauf zu achten ist. Wie lange sollten die Pausen den ungefähr sein? Da ich jetzt erst wirklich anfange meine Beine zu trainieren, sollte ich trotzdem 5 Sets machen ? Kniebeugen sowie Frontheben sind neu für mich, danke

0
Benutzer abgemeldet22.09.2010 15:20
 

Oskarius92 schrieb am 21.09.2010:

Ich bin ein relativ geübter Sportler und kenne mich ganz gut aus mit den verschieden Übungen da mir auch schon in der Schule die Lehrer alle Übungen gezeigt haben und mir Tipps gegeben haben worauf zu achten ist. Wie lange sollten die Pausen den ungefähr sein? Da ich jetzt erst wirklich anfange meine Beine zu trainieren, sollte ich trotzdem 5 Sets machen ? Kniebeugen sowie Frontheben sind neu für mich, danke

 

Wenn du den Bewegungsablauf nicht kennst dann passiert es schnell das man im 5 Satz abfälscht.

Du solltest die Übungen mit leicthem Gewicht erlernen, und zum lernen reichen auch 3 Sätze. Wenn du die Übungen mal einigermaßen drinne hast( kannst ja auch mal irgedewann ein Video hier hochladen was jemand dann bewertet) kannst du die Gewicht und Satzzahl erhöhen.

Hier mal eine Übersicht zu Satzpausen:

http://www.muskelfreaks.de/download/file.php?id=496

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Burpee

Burpee trainieren die gesamte Beinmuskulatur, die Brustmuskulatur und den Trizeps. Der Quadrizeps wird besonders beansprucht. Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE