Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Training + Ernährrung

Trainingspläne

Training + Ernährrung

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet14.05.2014 18:54
 

Hallo,

 

Ich muss mal vorweg einiges schreiben. Ich habe mich mit Training + Ernährrung noch nicht viel beschäftigt. Ich habe zum trainieren lediglich eine Klimmzugstange und 2 Kurzhanteln mit je 15kg Gewicht (4x 2,5kg und 2x 1,25kg).  Ich gehe Mo-Fr arbeiten (Elektriker im Handwerk) habe dort an manchen Tagen schwere Arbeit (Stemmen, Große Leitungen Verlegen, Nachtspeicher) und an andere eher leichte Arbeiten. Denke die Unterarme brauch ich nicht groß Trainieren, die sind recht ausgebildet im Vergleich zum Oberarm :D Zusätzlich hab ich noch vor ab Monatsende Thaiboxen zu trainieren.

 

Bis dahin habe ich vor einiges Aufzubauen und allgemein fürs Aussehen und fürs leichtere Arbeiten. Mit den Klimmzügen habe ich erst vor einiigen Tagen angefangen.

 

Nun möchte ich auch die Ernährung umstellen und auch andere Muskelpartien trainieren, insbesondere die Beine fehlen noch. Bräuchte da erstmal grundlegende Infos, welche Trainingsarten kann man wie kombinieren? Die Klimmzüge sind ja ziemlich allseitig und haben auch viele Bereiche abgedeckt, was sind jetzt die Grenzbereiche die ich noch mit trainieren muss?

 

Zu der Ernährung: Bin auf Nudeln, Reis, Pommes, Fleisch umgestiegen. Nudeln sind sehr gut, da komm ich über die Metro günstig dran :D Sind zusätzliche Nahrrungsergänzungsmittel sinnvoll? Und in welchen Mengen?

 

Hoffe das ich einige Info von euch bekommen kann :)

0
Temudschin schrieb ... 15.05.2014 06:07

Beiträge: 94

 

Hallo

Die Informationen sind noch etwas dürftig um dir deine Fragen beantworten zu können. Deswegen und weil du Anfänger bist wie du selbst sagst, um Missverständnisse zu vermeiden, frage ich mal nach.

Was ist dein Trainingsziel? Soll das Training was du hier ansprichst, Thai in Zukunft unterstützen?

Wie gross bist du und wieviel wiegst du?

Wie oft wirst du in der Wochen Thai trainieren?

Möchtest du ab oder zunehmen?

Wieviel Zeit möchtest oder kannst du in dein Training investieren (nicht Thai)?

Wirst du an Wettkämpfen beim Thai-Boxen teilnehmen?

 

Und dann habe ich noch eine Frage aus Neugierde. Du hast geschrieben, dass du bei deiner Ernährung auf Nudeln, Reis, Pommes und Fleisch umgestiegen bist. Wovon hast du dich vorher ernährt? :-)

 

 

 

 

 

 

0
cerastar schrieb ... 15.05.2014 13:28

Beiträge: 4

 

Wie mein Vorredner schon schrieb fehlen hier paar Infos. Würde mich mal interessieren wieso du jetzt deine Ernährung auf Pommes umgestellt hast? Sind jetzt nicht die optimale Sportlernahrung.

Und mit einer Klimmzugstange und 2 Kurzhanteln wirst du wohl nicht so lange Trainingserfolge verbuchen können. Dir fehlt die Flexibilität. Warum meldest du dich nicht z.B. in einem Fitnessstudio an, dort gibt es auch Trainer, die dir einen Trainingsplan ganz nach deinen Wünschen erstellen können.

0
Benutzer abgemeldet15.05.2014 20:46
 

Das Ziel ist zum einen das Thai und zum anderen allgemein, der Kraftaufbau und vorallem die Ausdauer dabei, also langes Intensives Arbeiten ohne groß Pausen einzulegen. Ist im Moment möglich nur bin ich dann nach so einem Tag ziemlich kaputt.

 

Ich bin 2m groß und Gewicht kann ich im moment nicht sagen, morgen mal wiegen. Sind so um die ~88kg.

 

Das Training wird dann 2x die Woche ablaufen.

 

Auf jeden Fall zunehmen :D

 

Zeit ist immer so eine Sache. Wäre die Frage ob da 3x ne Stunde in der Woche reichen.

 

Mit den Wettkämpfen weis ich so noch gar nicht, denke bis jetzt aber eher weniger. Sind da eher andere Ziele ^^

Mehr Tiefkühlsachen, das übliche eben :D Nur hab dadurch langsam nen Bauchansatz bekommen der ist aber schon wieder erheblich geschrumpft xD

 

Fitnessstudio ist meiner meinung nach relativ teuer und im Moment fehlt mir das Geld. Das muss im moment in andere Sachen investiert werden.

0
Temudschin schrieb ... 16.05.2014 22:48

Beiträge: 94

 

Eigentlich dachte ich, ich hätte hier gestern schon geantwortet... mmmh. Also dann nochmal anders.

Also was du schreibst, klingt etwas durcheinander. Oder besser gesagt, du vermischt da mehrere Dinge.

Beim Thaiboxen - sofern sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat - braucht es in erster Linie Ausdauer und Technik und erst danach kommt die Kraft. So wie bei allen anderen Boxarten auch.

Was du glaube ich vermischt ist dabei folgendes: wir haben zwei verschiedene Arten von Muskeln. Die einen sind für die Ausdauer und die anderen für die (Schnell-) Kraft. Ich stelle das jetzt mal vereinfacht dar. Ansonsten könnte ich gleich einen ganzen Artikel schreiben. Deswegen sind 100m Sprinter breit wie ein Schrank und Ausdauerläufer nicht.

Beides zusammen lässt sich nicht auf das gleich Niveau bringen, weil die Trainingsstrategien unterschiedlich sind und der Körper beides gleichzeitig nur auf einen niedrigeren Niveau entwickeln kann, als eines davon. Deswegen auch ein Teil meiner komischen Fragen.

Zunehmen ist einfach. Mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, also mehr essen. Schwierig ist nur der Teil, wenn dabei Muskeln (im Sinne des 100m Sprinters) aufgebaut werden sollen.

Die Frage ist nicht, ob 3x in der Woche eine Stunde reichen, sondern ob du mit 2x Thai und 3x sonstigen Training dann bei deinen Lebensumständen zu viel trainierst. Was ich mal als recht wahrscheinlich anstreichen würde. Denn du hast zu wenig Zeit um die zu erholen und ohne Erholung kein Fortschritt.

Ich denke die einfachste Lösung für dich bestünde wohl darin, dass du deinen Thaiboxtrainer fragst was er dir noch zusätzlich raten würde (Joggen, Dehnübungen, Liegestützen, Sandsack, sowas vielleicht). Er wird, weil er dich dann auch kennt, wissen was du noch neben dem Training am besten zusätzlich machen kannst. Ohne das es zuviel wird oder eben gegensätzliche Ansätze dabei herauskommen, die sich im Fortschritt gegenseitig behindern.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Bankdrücken - Trainingsgerät

Das Bankdrücken am Trainingsgerät trainiert die Brustmuskulatur , den vorderen Teil der... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE