Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Selbsterstellter 4er-Split

Trainingspläne

Selbsterstellter 4er-Split

Beitrag schreiben

chill0or schrieb ... 25.02.2013 22:12

Beiträge: 1

 

Hallo,

Ich bin seit ca. 2 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio am Trainieren, bisher mit einem 3er-Split , da ich als Schüler bisher nicht öfter Zeit gefunden habe. Nun wollte ich nachdem ich die Schule beendet habe auf einen 4er-Split umsteigen und habe mir jetzt mal eigenständig einen zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu haben. 

Hier der Trainingsplan, den ich mir überlegt hatte:

1.Tag 

Brust/Bauch:

Bankdrücken (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Butterfly (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Schrägbankdrücken (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Flies, liegend (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Crunchs (3 Sätze 20, 20, 20 Wdh.)

Überzüge (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

NegativBankdrücken, Kurzhantel (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Crunchmaschine (3 Sätze 15, 15, 15 Wdh.)

 

 

2. Tag

Bizeps / Rücken:

alternierende Kurzhantencurls (3 Sätze 10, 8, 6 Wdh.)

 Breiter Latzug zur Brust (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Bizepscurls mit SZ-Stange  (3 Sätze 10, 8, 6 Wdh.)

Rudern am Seilzug enger Griff (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Konzentrationscurls  (3 Sätze 10, 8, 6 Wdh.)

Enger Latzug zur Brust (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.) 

Hyperextensions (3 Sätze 20, 20, 20 Wdh.)

 

 

3. Tag 

Schultern/ Bauch:

 Schulterdrücken Langhantel (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Frontheben am Seilzug (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Nackenzug (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Frontziehen ((3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Seitheben, Kurzhantel (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Crunches (3 Sätze 20, 20, 20 Wdh.)

Beinheben(3 Sätze 20, 20, 20 Wdh.)

 

 

4.Tag

Trizeps/Beine:

Dips (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

French Press (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Trizepsdrücken Kabelzug (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Enges Bankdrücken (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Beincurls (3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Wadenheben(3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

Beinpresse(3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.)

 

Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu, ob das als 4er Split ok ist und was man verbessern könnte bzw. ob es überhaupt gute Ansätze bei diesem Trainingsplan gibt.

Danke ;)

 

0
franky8 schrieb ... 26.02.2013 08:33

Beiträge: 2

 

Hallo

 

ich würde es anderst machen .

 

Brust / Bizebs

 

Rücken / Trizebs

 

Schulter / Nacken

 

Beine

 

 

Begründung  Beine alleine sind schon 60 % deines Körbers das reicht an einem Tag .

Warum Brust / bizebs und nicht Brust / Trizebs   weil du nach brust weniger energie für den Trizebs hast deshalb nehm den Bizebs her .

und beim Rücken / Bizebs das selbe .

 

Wichtige Übungen Fehlen  Kniebeugen, Kreuzheben , Klimmzüge,

Beim Rücken würde ich vorgebeugtes seiten heben noch mit rein nehmen . Hintere Schulter

Und beim Schulter training seiten heben raus Nehmen .

 

0
CrisHannover schrieb ... 01.03.2013 07:25

Beiträge: 1

 

Hallo chill0or, 

ich habe auch gerade am letzten Wochenende auf eine (quasi) 4er-Splitt gewechselt und mich da ein bißchen von  dem hier http://www.world-of-bb.de/4er-split-beispielplane/ leiten lassen und den Plan aber natürlich auch noch mal mit einem der Trainer besprochen. 

Die Aufteilung sieht bei mir dann so aus: 

1 - Brust/Bizeps 

2 - Beine

3 - Rücken/Bauch

4 - Schulter/Trizeps

Für mich passt das bisher so auch ganz gut und die Begründung auf der Seite warum 1 und 4 so gelegt sind, nämlich um dem Schultergürtel die Chance zur Erholung zu geben, macht bei mir auch Sinn. 

Zusätzlich mache ich an zwei weiteren Tagen (deswegen auch nur ein 'quasi' 4er-Splitt) noch Kardio.  

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Rückenstrecken im Liegen - Superman

Durch das Rückenstrecken werden hauptsächlich der große Gesäßmuskel (Po) und der Rückenstrecker trainiert. Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE