Fitness Startseite » Fitness Forum » Diäten - Forum » Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Körperfett abbauen?

Diäten

Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Körperfett abbauen?

Beitrag schreiben

bdyNo1 schrieb ... 21.04.2008 15:51

Beiträge: 154

 

Hallo, ich mache schon seit knapp einem Jahr Kraftsport. Hab auch schon eifrig einiges an Masse aufgebaut, sodass man überall gut was erkennt.Ausser an den Bauchmuskeln... wenn ich stehe sieht man schon einiges an Kontur, aber wenn ich sitze und den rücken krümme, sprich mich nach forne beuge, sind die Bauchmuskeln immernoch durch kleine bzw. mittlere "Pölsterchen" bedeckt. Nun meine Frage: Ist es müglich, dass ich durch ein Kcal defizit an Körperfett abbauen (sprich: Diät), aber weiterhin an Muskelmasse zulegen, oder sie zumindest halten kann? oder soll ich einfach fleißig weiter trainieren, in der Hoffnung, dass es von ganz allein verschwindet? Ausserdem habe ich gehört, dass es zu "unschönen" Muskelpartien führen kann, wenn man einfach über die Fettdepots trainiert.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für qualifizierte Beiträge...wenn jemand evt. einen Ernährungsplan für mich hat wäre ich auch außerst Glücklich.

0
Paule schrieb ... 21.04.2008 18:25
Moderator

Beiträge: 56

 

Hi,

nach meinem Wissens-Stand, kann man entweder Muskeln aufbauen (Kalorien-Überschuss) oder eben Fett abbauen (negative Energiebelanz) - Beides gleichzeitig wird schwer.

Bodybuilder versuchen schließlich auch Muskeln aufzubauen und dann in einer Diät (Definitionsphase) so wenig Muskeln wie möglich zu verlieren.

 

Würde dir also empfehlen, eine Diät zu machen, und so viele Proteine wie möglich zu sich zu nehmen, um den Muskelabbau so gering wie möglich zu halten.

Könnte einen Ernährungsvorschlag erstellen wenn du magst...

0
bdyNo1 schrieb ... 21.04.2008 19:31

Beiträge: 154

 

154-Paule schrieb am 21.04.2008:

Hi,

nach meinem Wissens-Stand, kann man entweder Muskeln aufbauen (Kalorien-Überschuss) oder eben Fett abbauen (negative Energiebelanz) - Beides gleichzeitig wird schwer.

Bodybuilder versuchen schließlich auch Muskeln aufzubauen und dann in einer Diät (Definitionsphase) so wenig Muskeln wie möglich zu verlieren.

 

Würde dir also empfehlen, eine Diät zu machen, und so viele Proteine wie möglich zu sich zu nehmen, um den Muskelabbau so gering wie möglich zu halten.

Könnte einen Ernährungsvorschlag erstellen wenn du magst...

 

Danke für deine Antwort. Ja, wäre nett wenn du das amchen würdest

gruss

 

0
Benutzer abgemeldet22.04.2008 11:46
 

154-Paule schrieb am 21.04.2008:Bodybuilder versuchen schließlich auch Muskeln aufzubauen und dann in einer Diät (Definitionsphase) so wenig Muskeln wie möglich zu verlieren.

Du meinst sicherlich Profis. Darüber will ich jetzt mal kein Wort verlieren... und ob die dortigen Methoden für den Durchschnittssportler zutreffen, bezweifel ich jetzt auch mal.

Ich denke, man sollte als Hobbysportler darauf achten, dass man a) ausreichend isst, b) gesund isst und c) nicht zuviel Speck ansetzt, wenn man in einer sog. "Massephase" ist.

Natürlich ist es schwer, gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Das erfordert einiges an Disziplin und Beschäftigung mit der Ernährung. Ich mache es im Moment auch so, dass ich meinen KFA zwar messe, aber nicht sofort gegensteuere, wenn er 1% hochgeht. Ich will nämlich auch erstmal mehr Muskeln aufbauen, bevor ich wieder eine Diät mache.

Allerdings ist das keine Massephase, in der man einfach alles in sich hineinschaufelt, sondern eine Ernährung, die protein- und fettreich ist. Wahllos futtern kann man nicht, sonst legt man einfach nur Fett zu. Also: lieber bewußt und gesund essen, und nur einen leichten Anstieg des Körperfetts riskieren und anschliessend durch verstärktes Ausdauertraining ein kcal-Defizit erreichen und dadurch Fett verlieren.

Gleichzeitig zum kcal-Defizit würde ich auf einen Ganzkörper-Trainingsplan wechseln, vielleicht eher auf Kraft/Ausdauer angelegt als auf Max.Kraft. Ausserdem das essen auch hier nicht vergessen. Wenn man nämlich zu wenig/gar nichts mehr isst, werden auf jeden Fall Muskeln abgebaut und das will man ja bei der "Definition" vermeiden.

Hm, das war aber 'n langes Geschwafel. ;-)

0
Benutzer abgemeldet22.04.2008 11:50
 

Ach so, noch was zu den Bauchmuskeln. Die werden bei einem KFA von rund 10% wirklich sichtbar, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn sie auch noch bei nach vorn gekrümmtem Rücken deutlich sichtbar sein sollen, wird's wohl noch etwas weniger sein.

Mir reicht's eigentlich, wenn sie da sind und ausreichend trainiert. :-)

0
Paule schrieb ... 22.04.2008 21:11
Moderator

Beiträge: 56

 

Habe mich nun an einem Ernährungsplan probiert und habe eine exemplarisch eine Low-Carb Diät gewählt.

Muss dazu sagen, dass mir die Erstellung nicht leicht gefallen ist und ich absolut nicht sicher bin, ob er gelungen ist. Zumal ich noch ca. 100 Gramm Fett verplanen müsste :D

Schau mal rein und importier ihn dir ggf.:

http://wikifit.de/Community/Mitglieder/Paule/Fitnessplaene/141-Low-Carb_Ernährungsplan/

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Alternierende Bizepscurls Kurzhantel

Alternierende Bizepscurls trainieren den Bizeps , den Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE