Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Technische Trainingshilfen im Kraftsport

Bodybuilding und Kraftsport

Technische Trainingshilfen im Kraftsport

Beitrag schreiben

danysahne schrieb ... 16.02.2011 15:14

Beiträge: 2

 

Hallo,


kennt ihr technische Trainingshilfen im Kraftsportbereich?


Sportliche Grüße,

Daniela

0
Benutzer abgemeldet16.02.2011 16:33
 

Meinst du sowas wie Kraftgürtel, Handschuhe oder Handschlaufen?

Sonst kann ihc mir unter dem Begriff Trainingshilfen nicht viel vorstellen, wobei der Begriff aber dann falsch ist. Die oben genannten Gegenstände sind eher Wettkampfhilfen und sollten im täglichen Training nicht eingesetzt werden. (Kann man sich bei Handschuhen aber zb drüber Streiten, ist Ansichtssache)

0
Paule schrieb ... 16.02.2011 16:44
Moderator

Beiträge: 56

 

Sehe ich bei Gewichthebergürtel und Handschlaufen genauso. Für den Breitensportler eher schädlich als nützlich.

Ich persönlich habe lange Zeit Handschuhe getragen und empfinde es als etwas angenehmer..

0
Mac12 schrieb ... 16.02.2011 16:44

Beiträge: 27

 

Warum kann man sich bei Handschuhen/Gelenkschonern streiten? Meinst du das Gelenk sollte sich lieber an die Belastung gewöhnen als künstlich entlastet zu werden? Bin am überlegen mir Handgelekbandgen zuzulegen, da ich genrell etwas Probleme mit den Handgeleken habe, auch beim Schreiben und so und es nach dem Training nicht unbedingt besser ist. Sind jetzt keine schlimmen Schmerzen, aber ich will die Gelenke nicht kaputt machen.

 

Technische Trainingshilfen sind doch alle Maschienen, oder etwa nicht? Verstehe auch nicht so genau worauf du hinaus willst?!

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 16:45

0
Benutzer abgemeldet16.02.2011 18:08
 

Warum kann man sich bei Handschuhen/Gelenkschonern streiten? Meinst du das Gelenk sollte sich lieber an die Belastung gewöhnen als künstlich entlastet zu werden?geschrieben von Mac12 am 16.02.2011

Ich finde es sollte sich lieber an die Belastung gewöhnen, wie zb die Griffkraft an höhere Gewichte usw.

Aber viele vertreten die Auffassung: "bevor ich als Bodybuilder (beispiel Kreuzheben) den Rücken zu wenig belaste weil ich das Gewicht nicht halten kann nehme ich Schlaufen als Hilfe"

(Ich bin anderer Meinung, aber wollte nicht gleich wieder eine Diskussion hier lostreten ob die Dinger nun sinnvoll sind oder nicht)

0
Mac12 schrieb ... 16.02.2011 18:27

Beiträge: 27

 

Mal abgesehen davon, dass ich deine Meinung zum Großteil teile, könnte etwas "Diskussion" diesem Forum wirklich gut tun!

Jetzt weiß man immer noch nicht, was sie mit technische Hilfsmittel meinte...

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 18:27

0
danysahne schrieb ... 17.02.2011 08:42

Beiträge: 2

 

Dann ist der Begriff wohl etwas falsch bzw. unpräzise ausgedrückt.

Ich meine mit technischen Hilsmittel z.B. Geräte, die die Anzahl der Übungen mitzählen oder die die Geschwindigkeit beim Hanteltraining vorgeben.

Ist das eher verständlicher?

0
Mac12 schrieb ... 17.02.2011 08:51

Beiträge: 27

 

Ok, jetzt ist es angekommen. Also es gibt z.B. diverse Handy Apps die die Geschindigkeit und technische Ausführung vorgeben. Da wir wahrscheinlich auch eins dabei sein, dass die Wdh  mitzählt, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, sich voll auf sein Tarining zu konzentrieren und selber auf Ausführung und Zählen der Wdh. zu achten. Worüber ich schon länger nachdenke, ist mir eine dieser Pulsmessuhren zu kaufen. Will mein Cardio nicht immer im Studio machen und habe dann nur ein Gefühl in welchem Herzfrequenzbereich ich in etwa trainiere. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

0
Benutzer abgemeldetVorgestern um 16:33
 

Pulsmessuhren sind ganz nützlich wenn man den sehen will. Ich persönlich finde die Teile nicht toll, ob ich gut trainiere sieht man nicht an ein paar Zahlen, das ist ein Gefühl was richtig sein muss.

Es gibt nunmal keine Fettverbrennungszone oder Optimale Zone für Ausdauertraining.

Ich nutze aber manchmal eine bei HIIT (High Intensive Intervall Training). Ich seh dann nachher gerne wie schön hoch mein Puls in den Intervallen war (>200) Und man kann sehen wie mit steigender Leistungsfähigkeit der Körper sich schneller erhohlt.

Wikrlich wichtig ist das aber nicht, ist nur ein "Spaß" am Rande für mich.

@topic

Die Frage ist ja wofür brauchst du etwas?
Kannst du dir Wdh-zahlen nicht merken, denkst du das du alles zu schnell machst?
Falls einer dieser Sachen so ist kann man daran arbeiten (mit oder ohne App ist erstmal egal).


Wenn man kein Problem hat braucht man auch keine Lösung zu finden (Ausser natürlich du bist Politiker ;)

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Beinbeugen - Beincurls, liegend

Diese Übung trainiert alle Teile der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE