Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Schwere Beine nach Training

Bodybuilding und Kraftsport

Schwere Beine nach Training

Beitrag schreiben

lafille1979 schrieb ... 23.11.2023 12:59

Beiträge: 1

 

Seit 2 Wochen habe ich plötzlich nach dem Beintraining immer schwere Beine bzw einen schweren Körper und fühle mich kraftlos.

 

Mein letztes Beintraining war am Sonntag.....ich habe aber immernoch schwere Waden und fühle mich etwas kraftlos. Gestern war das Gefühl in den Waden nicht mehr so präsent, doch ich war gestern erneut im Training, aber habe nur Arme trainiert. Heute fühlen sich meine Waden wieder schwerer an als gestern.

 

Hatte vor den 2 Wochen nie Probleme mit schweren Beinen. Und jetzt habe ich Angst das ich irgendwelche Herzprobleme habe oder sonstiges. Ein Übertraining kann es eigentlich nicht sein, da ich nur 3x die Woche trainieren gehe.

 

Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

0
Andreas Proske schrieb ... 08.12.2023 16:43

Beiträge: 2

 

Das kann natürlich viele Gründe haben.

Hast du aktuell mehr Stress als sonst? Das senkt deine Regenrationskapizitäten beim Training. Genauso ist ausreichend guter Schlaf wichtig.

Auch bei 3 Trainings pro Woche kann sich etwas Ermüdung über die Zeit anhäufen.

Vor Allem wenn du mit hohem Volumen trainierst.

Trainier doch mal eine Woche auf entspannt, also mit 2-3 Wiederholungen mehr im Tank oder halb so vielen Sätzen und schau ob es dir dann besser geht.

 

Ansonsten noch ein paar Anregungen:

Wie stehts um Elektrolyte bei dir? Magnesium zu supplementieren ist immer eine gute Idee als Kraftsportler.

Wann hast du das letzte mal ein großes Blutbild gemacht? Das kann auch oft aufschlussreich sein bzw. auf Mängel hindeuten.

Kraftlosigkeit könnte vieles sein. Eisenmangel, B-Vitamine, Vitamin D3, zu wenig Magnesium. Das wären alles Stellschrauben die du untersuchen kannst.

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Schreib doch mal deinen Trainingsplan rein. 

Dann kann ich vlt mehr dazu sagen.

 

0
Tobias V. schrieb ... 25.12.2023 12:16

Beiträge: 1

 

Ein weiterer Tipp, der bei mir Wunder wirkt, aber sehr simpel ist, ist nach der Trainingseinheit (eis)kalt zu duschen. 

Das fördert die Durchblutung und die Regeneration - du fühlst dich wieder frisch und munter.

Gewisse Sportler gehen aus diesem Grund des Öfteren in die Kältekammer.

 

Einfach langsam daran gewöhnen vom warmen zum kalten Wasser zu wechseln. 

Wichtiger Tipp dabei: keine schnellen Atemzüge ausführen. Wirklich darauf achten, langsam ein und langsam auszuatmen. 

 

Probiere es gern aus. Danach sollten sich deine Waden deutlich besser anfühlen.

Und das beste ist: das kalt duschen wissenschaftlich bewiesen deine mentale Stärke und Belastbarkeit fördert und zudem noch gut für das Immunsystem ist. ;)

 

 

0
Jonathanfittnes schrieb ... Heute um 12:20

Beiträge: 3

 

Hallo lafille,

ich würde dir empfehlen mal darauf zu achten wie du am tag läufst, wie ist deine Fußposition und so weiter. Vileicht liegt es auch an deinen Schuhen. 

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Kickbacks Kurzhantel

Kickbacks mit einer Kurzhantel beanspruchen den Trizeps . Es kommt zu einer regen Muskeldurchblutung. ... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE