Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Regenerationsphasen und Muskelabbau

Bodybuilding und Kraftsport

Regenerationsphasen und Muskelabbau

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet06.07.2008 17:58
 

Hey ich wollt ma fragn wie lang man für eine muskelgruppe regenerationsphase einsetzen sollte. Ohne dass sich die muskeln abbauen, wegen zu langer pause.

mfg Stiffi

0
Joschef schrieb ... 07.07.2008 07:53

Beiträge: 16

 

Meinst du die Erholungszeit bis zur nächsten Beanspruchung oder die Zeit, in der wirklich Muskeln abgebaut werden?

0
Benutzer abgemeldet13.07.2008 13:44
 

Beides! Ich möchte gerne wissen wie lange eine Regenerationsphase für den Brustmuskel zB gut ist. Und was schon wieder zu viel pause ist. ALso wann er wirklich abgebaut wird. Man sollte es nicht übertreiben mit den regenerationsphasen damit der muskel nicht abgebaut wird. Obwohl ja die regenerationsphase die zeit des eigentlichen Muskelaufbaus is. Was haltet ihr von der Methode jedn tag maximal liegestützen zu machen. Ohne irgendeinen Trainingsplan. Ich halte von der art nichts. Aber bei einem kumpel von mir scheint es ganz gut zu wirken!?

0
Gumbo schrieb ... 14.07.2008 21:24

Beiträge: 14

 

Zu den Regenerationszeiten für einen Muskel:

Da gibt es wohl keine Faustformel. Bei normalen Belastungen sind meiner Meinung nach etwa 3 Tage notwendig. Die Regenerationszeit ist natürlich von persönlichen Faktoren abhängig.

Unter dem Stichwort Superkompensation findest du sicher mehr zur Regenerationsphase.

Tägliches Muskeltraining ist bei etwas höheren Belastungen definitiv zu oft. 

Außerdem ist die Regenerationszeit von der Muskelgröße abhängig. Kleinere Muskeln erholen sich demnach schneller.

0
Joschef schrieb ... 15.07.2008 08:11

Beiträge: 16

 

Der Muskelabbau ist sicherlich von der Zeit abhängig, in der die Muskeln aufgebaut wurden. Sprich einer, der über mehrere Jahre Muskulatur aufgebaut hat, erhält die Muskulatur länger, als jemand, der sie innerhalb von wenigen Wochen aufgebaut hat. Das alte Leistungsniveau sollte relativ schnell wieder aufgebaut werden können.
Wenn du konkrete Zahlen hören willst, kann ich nur schätzen. Denke, dass nach ca. 3 Monaten ohne Training erhebliche Muskelmasse verloren geht. Der Abbau selber, so schätz ich, beginnt bereits nach wenigen Wochen, da der Körper kein Grund sieht, die Muskelmasse zu behalten, da diese für nur zusätzliche Energie verbraucht.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Hackenschmidt Kniebeuge - Langhantel

Hackenschmidt Kniebeuge trainieren insbesondere den vorderen Oberschenkelmuskel. Außerdem an der Übung beteiligt sind der Beinbeuger, die... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE