Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Ratschläge, Tipps, usw.

Bodybuilding und Kraftsport

Ratschläge, Tipps, usw.

Beitrag schreiben

Paprick schrieb ... 29.01.2012 11:57

Beiträge: 5

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Ratschläge.

Erstmal zu mir, ich bin 27 Jahre alt, 1.69 m und wiege 80 kg (was leider viel zu viel ist).

Habe jetzt seit zwei Wochen mit schwimmen begonnen und praktiziere dies 3x die Woche. Dabei schwimm ich

so zwischen 50 und 70 Bahnen. 

Also mein Ziel ist es erstmal so 10 bis 15 kg runterzukriegen. Ansonsten ist mein Ziel sowohl Ausdauer als

auch kraftmäßig fitter zu werden. So eine Mischung aus Kraft und Ausdauer wäre perfekt.

Und dazu bräucht ich jetzt mal eure Ratschläge! Wie kann ich effektiv trainieren? Was ist sinnvoll und was

nicht?

Bitte um Rückantworten

Gruß Patrick

 

0
michpech schrieb ... 29.01.2012 12:17

Beiträge: 52

 

solltest mit nem Ganzkörperplan (zweima die woche) starten...

je nachdem welche möglichkeiten du hast...   schwimmen is ja eher dem ausdauersport zuzuorden...

 

viel erfolg...

0
Paprick schrieb ... 29.01.2012 13:05

Beiträge: 5

 

Ja hmm,

ich will ja eigentlich schwimmen, bzw Ausdauersport betreiben. ABER ich will dazu auch Kraft trainieren.

Ein kombiniertes Training wäre also das was ich will...

0
michpech schrieb ... 29.01.2012 13:29

Beiträge: 52

 

ebend...

deswegen ja  zweima die woche nen Ganzkörperplan  durchführen...

ansonsten gehst ja dreima   schwimmen...   = ausdauer...

 

un zweima ganzkörper = kraft / muskel aufbau...  nur nich am selben tag    sondern getrennt...

0
Paprick schrieb ... 29.01.2012 20:50

Beiträge: 5

 

ahh ok jetzt hab ich es kapiert =)

macht es sinn an den schwimmtagen noch etwas zusätzlich zu trainieren? ich geh immer morgens schwimmen

dann entweder danach oder abends?

0
michpech schrieb ... 30.01.2012 15:28

Beiträge: 52

 

würde es nich machen, da du wie du schreibst recht viele bahnen schwimmst (25 oder 50 m.)???

 

nachdem dein Körper diese belastung des schwimmens hinter sich hat, benötigt er ersma erholung und zuführung von nährstoffen, sonst baut der körper zuviel an muskelmasse  mit ab, was nicht beabsichtigt ist oder ?? ;-)

 

lieber Muskeltraining und cardio (=schwimmen) an unterscheidlichen tagen...   un dreima schwimmen + zweimal muskeltraininmg heißt noch immer  zwei tage in der woche frei...    also gut zur erholung...

 

 

0
Paprick schrieb ... 09.02.2012 08:51

Beiträge: 5

 

 

So Hallo,

hab jetzt mal eine woche mit meinem Trainingsplan gemacht und wollte mal nachfragen ob das so ok ist, oder was ich noch verbessern könnte.

Also Montags Mittwochs und Freitags gehe ich schwimmen. Schwimm dann so circa 50x25m, Stil Brustschwimmen. Wechsel manchmal auch und schwimm 10 Bahnen Kraul zwischenrein. Kann auch vorkommen das ich 10 Bahnen mehr oder weniger schwimme je nachdem.

Denn Mittwoch will ich sobald das Wetter mitspielt durch Joggen oder Inlineskaten ersetzen.

So Dienstagt und Donnerstag mach ich Krafttraining. Zuerst wärme ich mich zehn Minuten auf und dann leg ich los und zwar folgendermaßen:

1. 4x10 Latisimusdrücken(?) mit SZ-Stange

2. 4x10 Bizeps auch mit SZ-Stange

3. 4x10 Frontziehen mit SZ-Stange

4. 4x10 French Press

5. 4x10 Hüftheben

6. 4x10 Crunch (links-rechts abwechselnd)

7. 4x10 pro Seite Beinheben auf dem Bauch liegend

 

5 Minuten Cooldown

 

So das wärs...

Bräuchte noch ein Übung ohne Gerät oder mit meine SZ-Stange für den gesamten Brustmuskel...

Gruß Patrick

 

0
michpech schrieb ... 09.02.2012 09:12

Beiträge: 52

 

1. 4x10 Latisimusdrücken(?) mit SZ-Stange

2. 4x10 Bizeps auch mit SZ-Stange

3. 4x10 Frontziehen mit SZ-Stange

4. 4x10 French Press

5. 4x10 Hüftheben

6. 4x10 Crunch (links-rechts abwechselnd)

7. 4x10 pro Seite Beinheben auf dem Bauch liegend

 

hast du ledeglich *eine* sz stange ???   was verstehst du unter Latissimusdrücken ???

versúche ne Übung für deine beine einzubauen, kniebeugen, ausfallschritt

für die brust mach doch bankdrücken mit eben deiner szstange   = besser wie gar nix...   besorg dir kurzhantel´n  zwei stück  mit mind. 15 - 20 Kg.  pro hantel...  mach liegestütze,   viel erfolg...

0
Paprick schrieb ... 09.02.2012 10:03

Beiträge: 5

 

ähm eigentlich wie das Latziehen zum Nacken, am Gerät,

ich nehm halt die Stange und drück sie hinterm Kopf nach oben...

Ja hab nur ne sz stange, werd mir aber wohl noch eine Hantelbank und kurzhanteln besorgen

0
michpech schrieb ... 09.02.2012 11:17

Beiträge: 52

 

ähm eigentlich wie das Latziehen zum Nacken, am Gerät,

ich nehm halt die Stange und drück sie hinterm Kopf nach oben...

Ja hab nur ne sz stange, werd mir aber wohl noch eine Hantelbank und kurzhanteln besorgen

geschrieben von Paprick am 09.02.2012

 

det is aber denn ne schulterübung (nackendrücken)   weniger auf den latissimus gehend...

fürn Rücken (lat) solltest dann kreuzheben, rudern, einbauen...

und ja ne langhantel(bank) sowie kurzhantel´n  sollten schon sein  um zumindest nen grundgerüst für ordentliches training zu haben

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Fliegende mit Kurzhanteln

Fliegende mit Kurzhanteln trainieren isoliert die Brustmuskulatur . Gemeinsam mit der Brustmuskelübung Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE