Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Muskelzonentraining

Bodybuilding und Kraftsport

Muskelzonentraining

Beitrag schreiben

runningstill schrieb ... Vorgestern um 14:42

Beiträge: 1

 

Hey, ich bin neu im wikifit und will auch gleich meine Frage loswerden. Ich trainiere jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit eher mäßigem Erfolg (bin aber recht zufrueden).

Meine Frage ist die, macht es Sinn für 1 - 2 Wochen sich wechselnd auf eine Muskelgruppe zu Fokusieren?

Meine Vorstellung vom Zonentraining wäre folgende gewesen: alle 1 - 2 Wochen eine andere Muskelgruppe in den Fokus zu nehmen, z.B.

Woche 1/2 - Brust, Bauch (Vibrationstraining mit steigender intesität), Beine (Lauftraining)

Woche 3/4 - Rücken,Schulten, Bauch (Vibra), Beine (Lauftraining)

Woche 5/6 - Arme, Bauch (Vibra), Beine (Lauftraining)

 

Hintergrund ist aus meine Sicht folgender:

1. Die Zeit reicht einfach nicht aus, um sämtliche Muskelgruppen ausreichend zu trainieren (für normal arbeitende Menschen - vor allem muss ich noch zusätzlich für Ausbildung lernen^^)

2. Es ist für die anderen (nicht im Training befindenden)  Muskelgruppen evtl. eine sinnvolle Regenerierungszeit

3. In der Zeit kann man sich ausschließlich auf die trainierten Muskelzonen konzentrieren.

Meine Bedenken  sind aber, das man bei dem ständigem Wechsel keine Fortschritte erzielt oder noch schlimmer, in der Zeit Fortschritte abnehmen (es heißt ja, wenn man ne Zeit lang nichts tut, fängt man wieder von vorne an - weiß aber nicht ob damit garkein Training gemeint ist??)

Jetzt will ich natürlich wissen, was die Langzeittrainierenden und Profis von meinen Bedenken halten oder ob das ganze Konzept überhaut sinnvoll erscheint?

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Kabelcurls (hoher Block)

Kabelcurls am hohen Block beansprucht insbesondere die Bizeps-Muskulatur und den Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE