Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Kraftsport mit 13 Jahren ungesund?

Bodybuilding und Kraftsport

Kraftsport mit 13 Jahren ungesund?

Beitrag schreiben

TheOne schrieb ... 24.11.2013 15:34

Beiträge: 1

 

Hi, wollte Fragen ob Kraftsport mit 13 ungesund ist, den das wäre der einzige Sport der mir richtig Spaß macht. Ich bin mir bewusst das in meinem Alter das Testosteron noch nicht wirklich vorhanden ist und somit auch keine Muskelmasse aufgebaut wird, was mir aber egal ist.

Würde mich über Hilfe freuen. Danke

1
Bansai schrieb ... 25.11.2013 17:36

Beiträge: 121

 

Ungesund ist alles was man übertreibt ;-)

Wenn du im Rahmen Trainierst und dich ordentlich von einem Trainer unterweisen lässt, sollte das kein Problem sein.

Aber nicht übertreiben

1
stauke schrieb ... 13.12.2013 22:27

Beiträge: 1

 

Auch mit 13 Jahren kann und sollte man sogar Kraft aufbauen. Aaaaber: Krafttraining heißt nicht nur, Maschinen in der "Muckibude" zu drücken oder Gewichte zu stemmen. Gerade Jugendliche in Deinem Alter müssen auch komplexe Kraftübungen ohne Geräte machen, um koordinativ fit zu bleiben. Die Hebelverhältnisse (also z.B. das Verhältnis von Arm- und Beinlänge zu Rumpflänge) Deines Körpers ändern sich in dieser Zeit ständig. Damit musst Du schließlich den ganzen Tag über zurecht kommen und dafür brauchst Du Ganzkörper- und Koordinationsübungen (z.B. Unterarmstütz mit wechselweisem Anheben der Beine). Lass Dir bitte nicht einreden, dass Krafttraining nur an möglichst teuren Maschinen möglich ist. Ein guter Trainer wird Dir eine Menge Übungen zeigen, die Du mit Deinen Freunden oder allein auch zu Hause machen kannst.

Bitte denke auch an dieses: Menschen, die den Sport nur als Mittel zum Zweck sehen, ihren Körper nach einem von wem auch immer aufgestellten Ideal zu formen, verlieren mit dieser Form der Selbstdarstellung oft irgendwann den wirklichen Spaß an der Bewegung. Sie haben das Gefühl, Sport "machen zu müssen". Bau Dir ein Gefühl für Deinen Körper auf, dann lernst Du, was Dir gut tut. Wenn Du dieses Gefühl ausstrahlst, ist der Bizepsumfang nicht mehr so wichtig, sondern stellt nur noch eine Hausnummer dar.

Viel Spaß beim Sporteln!

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Trizepsdrücken Kurzhantel

Trizepsdrücken über dem Kopf mit einer Kurzhantel dehnt und beansprucht vorallem den langen Kopf der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE