Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Kraftausdauer täglich möglich/sinnvoll?

Bodybuilding und Kraftsport

Kraftausdauer täglich möglich/sinnvoll?

Beitrag schreiben

dani041177 schrieb ... 18.02.2012 12:36

Beiträge: 11

 

Hi,

ich hab mein Training jetzt von Kraft auf Kraftausdauer umgestellt (2er Split). Da dieses Training zwar auch anstrengend ist, aber weit aus weniger an die Muskelleistungsgrenze geht, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht täglich trainieren kann. Die Zeit abends hab ich und die Abstände zw. den einzelnen Muskelgruppen wären ja auch noch 48Std. Zudem versorg ich meinen Körper mit genügend Eiweiss (mind. 2gr/kg), Glutamin und BCAAs.

Ich habs jetzt die Woche mal ausprobiert und hab nicht das Gefühl des Übertrainings. Aber was meint Ihr? Denn wenn es kontraproduktiv ist, mach ich lieber ein bisschen weniger. 

Vielen Dank schon mal fürs Feedback!

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 12:37

0
michpech schrieb ... 18.02.2012 15:23

Beiträge: 52

 

Hi...

 

das kommt vor allem auch darauf an = wie du deine Muskelgruppen aufteilst (direkt = *in*direkt Belastung)

wie deine ernährung ausschaut, diene regeneration (Erholung / schlafen)...

 

und sicher is es durchaus möglich ma über eine weile täglich zu trainieren, jedoch belastet dies (auf dauer) das ZNS (zentrales Nervensystem und was eventuell entscheidender ist =) deinen Stoffwechsel...  weclher ggf. zu weit runter fahren kann (sparflamme) welches ein Muskelaufbau sowie ernährungsverwertung negativ begünstigen kann...

 

aber für eine gewisse zeit is es durchaus auch ma positiv für den körper...   achte einfach auf deinen körper...

0
dani041177 schrieb ... 19.02.2012 08:24

Beiträge: 11

 

MERCI michpech für das wiedermal sehr schnelle und gute Feedback :-) !!

Stimmt, das mit den Muskelgruppen ist nicht ganz so optimal, da ich voher Brust´/Beine/Trizeps und Rücken/Schulter/Bizeps aufm Plan hatte und jetzt auf Brust/Beine/Bizeps und Rücken/Schulter/Trizeps umgestellt hab. Somit haben Bi- und Trizeps nicht genügend Pause...  Aber da "nur" Kraftausdauer, könnte das ja für die kommenden 6 Wochen nicht so wild sein, ODER???

Was die Erholung und die Ernähung angeht, bin ich wohl ganz gut dabei. Zieh mein Eiweiss Bedarf aus den unterschiedlichsten Quellen, schön über den Tag verteilt, achte auf gute KH, bis max. 16h und hau mir vorm Pennen (mind. 7Std Schlaf) noch 250 gr. mit EH-Pulver gepimpten Magerquark rein. Zudem verzichte ich seit 3 Wochen komplett auf Alkohol. 

Gibst sonst noch was, was man in dieser KA-Phase besonders beachten sollte? 

Grüße, Daniel

 

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Fliegende - Maschine

Diese Übung beansprucht den großen  Brustmuskel . Der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE