Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Klimmzüge

Bodybuilding und Kraftsport

Klimmzüge

Beitrag schreiben

Helveticus schrieb ... 23.05.2011 21:31

Beiträge: 59

 

Hallo

Ich habe eine Iron Gym Klimmzugstande und mache da jeweils 3x die Woche 3x4 Klimmzüge mit schmalem Griff und 3x3 Klimmzüge mit breitem Griff, wobei ich mich stetig zu steigern versuche und teilweise auch noch negative Klimmzüge mache. Zur Zeit trainiere ich zwar noch 3x pro Woche, aber etwas reduziert, da ich Prüfungen habe.

Im Sommer könnte ich dann aber jeden Tag Klimmzüge machen. Für richtiges Krafttraining habe ich schon nur so 3x pro Woche Zeit und auch Lust, aber Klimmzüge gehen ja nicht so lange. Wäre da jeden Tag zu viel bzw. sollte ich nur 3x pro Woche?

0
Benutzer abgemeldet23.05.2011 22:15
 

Du willst nur Klimmzüge trainieren ?

Also das ist schon eine tolle Übung, aber ein paar mehr brauchst du schon wenn du trainieren willst.

 

Falls das nur ein Teil eines Programms ist, dann ist 3x die Woche in Ordnung, am besten auch alle Variationen und Wdh-Zahlen, mal schwer mit Zusatzgwichten, mal leicht und viele Wdh, Mal weit, eng, Untergriff usw.

0
Helveticus schrieb ... 01.06.2011 11:10

Beiträge: 59

 

Ich danke dir. Nein ich will nicht nur Klimmzüge trainieren. Nur wenn ich gerade Prüfungen habe, trainiere ich reduziert. Also die schmalen Klimmzüge sind kein Problem, da habe ich auch keine Schmerzen und ich mache auch Fortschritte. Bei den breiten Klimmzügen habe ich aber Probleme. Und zwar schmerzt mir da während bzw. nach dem Training oft die Schulter. Ich belaste beim Hochziehen wohl die Schultern zu stark. Am Rücken habe ich nach Klimmzügen nie Muskelkater, eher an der Schulter bzw. den Oberarmen.

Ich denke nicht, dass ich die Übung von der Haltung her so falsch mache, ich achte extra auf eine korrekte Haltung, hänge mich am Anfang gerade mit gestreckten Armen an die Stange und habe auch keinen Schwung. Irgendwie ist es für mich eigentlich auch nur logisch, dass man beim Hochziehen auch die Schultern und Oberarme belastet, denn nur mit dem Rückenmuskel kann man sich ja nicht hochziehen.

Ist das schlimm, wenn man Schulterschmerzen bekommt?

Negative Klimmzüge habe ich auch schon probiert, aber die bringen mir nicht so viel, sind eher umständlich.

0
hemp schrieb ... 01.06.2011 11:37

Beiträge: 33

 

Schmerzen sind nie gut (außer die normalen Belastungsschmerzen) - geh auf jeden Fall zum Arzt und lass dich checken. Lass die breiten bis dahin draußen. Versuch bis dahin ne andere Übung.

By the way: wenn du schon derartige Zeitprobleme hast, dass du so ein abgespecktes Programm verfolgst, könntest du dich mal über HIT informieren. Da würden 2x in der Woche mehr als genug sein. Ich persönlich habe allerdings damit noch nicht experimentiert, sondern nur gelesen (Dr. Grießing - HIT, das optimierte System für rapiden Museklaufbau); lass dich von den vielen Gegenmeinungen nicht beeindrucken und probier mal (und schreib mir dann) - ich werde in etwa drei Wochen auch nen HIT-Split anfangen.

Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 11:42

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Adduktoren an der Maschine

Diese Übung trainiert die  Adduktoren . Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE