Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Gelenkschonend trainieren

Bodybuilding und Kraftsport

Gelenkschonend trainieren

Beitrag schreiben

Dennis Dr schrieb ... 23.07.2011 14:07

Beiträge: 11

 

Hallo ich bin 14 und wollte fragen welche übungen am besten für die gelenke sind oder wie man sie ausführt damit die gelenke fit bleiben .

könnte mir jemand welche zu jeder muskelgruppe nennen ?

0
Benutzer abgemeldet24.07.2011 17:43
 

Da wo die Gelenke am meisten beansprucht werden und nicht zu stark belastet.
Das sind diese Übungen (natürlich mit "leichten" Gewichten, auch nicht zu leicht weil es dann keinen Effekt hat) :

-Kniebeugen
-Bankdrücken
-Frontdrücken
-Dips
-Kreuzheben
-Klimmzüge
-Rudern

 

Und die eher Gewichtheber orientierten Übungen wie:
Power Clean

clean/snatch

...

-------------


Dazu dynamisches Dehnen und die Gelenke werden genau richtig beansprucht.

0
Dennis Dr schrieb ... 25.07.2011 16:26

Beiträge: 11

 

ich nehme zur zeit so viel gewicht das ich 7-12 wh machen kann und die letzte wh gerade noch machen kann. 

Passt das so oder ist das gewicht dann zu schwer oder zu leicht?

0
Benutzer abgemeldet25.07.2011 17:38
 

Passt.

Obwohl es bei 14jahren eher in Richtung 12 gehen sollte, auf keinen Fall unter 7. Das wirkt sich negativ auf was Wachstum aus.

0
Dennis Dr schrieb ... 02.08.2011 11:14

Beiträge: 11

 

was heißt beansprucht aber nicht zu stark belastet?

 

bei kniebeugen ,rudern und kreuzheben kriege obwohl ich 15 wh machen und auch richtig ausführe rückenschmerzen. Warum?

Sind diese übungen schlecht für die wirbelsäule?

wie viel wh soll ich machen damit die gelenke und der rücken gesund bleiben und ich trotzdem muskeln aufbaue?

0
bdyNo1 schrieb ... 02.08.2011 12:41

Beiträge: 154

 

bei kniebeugen ,rudern und kreuzheben kriege obwohl ich 15 wh machen und auch richtig ausführe rückenschmerzen. Warum?

Sind diese übungen schlecht für die wirbelsäule?

 

 

geschrieben von Dennis Dr am 02.08.2011

 Hatte ich auch ne ganze Zeit lang. Hab jetzt rausgefunden dass es an den Kniebeugen lag. Ich glaube das liegt daran, dass ich ein leichtes hohlkreuz hab. jedenfall ist es zwar ärgerlich, dass ich keine kniebeugen machen kann, dafür kann ich eeeendlich wieder schwer heben :)

Ich würde mal rumprobieren & ggf. mal eine woche pause machen. Um einen wirklich starken & muskulösen rücken zu bekommen, würde ich an deiner stelle mit dem gewicht rauf & mit den wdh. runter gehen, zumindest beim kreuzheben.

viele grüße

0
Benutzer abgemeldet02.08.2011 16:36
 

Ich hab auch ein Holkreuz. Deshalb muss man die Übung nicht lassen, Schaden tut nur eine Überbelastung.
Ich konnte durch einige Veränderungen der Technik alle Probleme beseitigen.

Das du es richtig ausführst stimmt sehr warscheinlich dann nicht, du führst es zwar nach den Maßstäben von sonstwem richtig aus, aber du musst auf deinen Körper hören, nicht auf einen Trainer (ausser er ist so gut das er das miteinbeziehen kann, und das ist selten)

Also etwas rumprobieren, und nicht immer bis zum Versagen gehen, das bringt nicht so viel wie man vermutet.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10kg abnehmen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Konzentrationscurls

Durch Konzentrationscurls wird insbesondere die Bizesmuskulatur (beide Muskelköpfe gleichermaßen) und der... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE