Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Freihanteln oder Kabelzug?

Bodybuilding und Kraftsport

Freihanteln oder Kabelzug?

Beitrag schreiben

rundmc schrieb ... 29.12.2010 20:05

Beiträge: 9

 

Wo kann ich bessere Ergebnisse erzielen? Eher mit Freihanteln oder doch am Kabelzug? Diese Frage stelle ich mir ziemlich oft. Danke... 

0
Benutzer abgemeldet30.12.2010 10:30
 


Wo kann ich bessere Ergebnisse erzielen? Eher mit Freihanteln oder doch am Kabelzug? Diese Frage stelle ich mir ziemlich oft. Danke... geschrieben von rundmc am 29.12.2010

Ganz klar mit freien Hanteln, das ist viel schwerer weil es nicht geführt ist und hat deshalb auch einen bessere Wachstumseffekt. Es werden auch viele Muskeln zu Stabilisation beansprucht die bei Kabelzügen eifnach nichts machen.

0
Warmaster schrieb ... Gestern um 20:38

Beiträge: 3

 

Die Frage ist doch, welche Zielsetzung bzw. Trainingsweise rundmc hat.


Wie du schon sagtest werden bei freien Hanteln mehr Muskeln (insbesondere zur Stabilisation) benutzt.

Bei Kabelzügen kann man jadoch einzelne Muskeln direkt, also besser isoliert, ansprechen, meist ist hier auch ein höheres Trainingsgewicht möglich.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass freie Hanteln generell besser sind.

0
Benutzer abgemeldetGestern um 20:57
 

Die Freien Hantel sind der Grundsatz von allem, man kann ohne Kabelzüge usw fast perfekt aufbauen, ohne Freie Hanteln ist der Effekt nicht so gut.

Kabelzüge sind aber eine gute Ergänzung zu freien Hanteln, genau wie Iso Übungen, wenn man auf Muskelwachstum aus ist.

Als Beispiel der obere Rücken: Man macht das Langhantelrundern frei und hat schon einen guten Effekt, ist man aber im 3er Split ist die Regenerationszeit in der Regel 7 Tage, dann kann man noch Sitzendes Kabelziehen am tiefen Block machen und schon ist der Rücken gut gereizt.

Wenn man aber die Frage stellt was Grundsätzlich besser ist dann ganz klar das Freihanteltraining, sei es nun Grundübung oder Isolationsübung.

Zuletzt bearbeitet: Gestern um 20:58

0
Warmaster schrieb ... Gestern um 23:14

Beiträge: 3

 


Wo kann ich bessere Ergebnisse erzielen? geschrieben von rundmc am 29.12.2010

Das war ja dir Frage von rundmc.

 

Ich mache auch lieber freie Hanteln, habe ich mehr Spaß dran. Vllt. ist das bei rundmc aber anders. Keine Ahnung, auch wäre interessant welchen Trainingsstand er hat?

Meiner Einschätzung nach tut man sich gerade als Anfänger an Maschinen und Zügen etwas leichter.

0
Benutzer abgemeldetHeute um 18:03
 

Ich finde man sollte auch Anfänger sofort mit Freien Gewichten konfrontieren, es ist einfach das effektivere, warum also das zuerst das schlechte lehren und dann das andere predigen. Die Zeit wo Anfäner auf der BizepsCurlMaschine hängen ist vollkommen verschwendet, wenn sie nach 8 Wochen oder so mit Freien Hanteln anfangen sind sie genauso bei 0 wie vor den 8 Wochen.

0
bdyNo1 schrieb ... 12.01.2011 19:18

Beiträge: 154

 

Freihanteltraining hat noch einen weiteren Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde. Hier mal ein ausschnitt aus einem guten Trainingsbuch:  "Die Körperstruktur ist bei jedem anders, aber wenn Sie eine Maschine verwenden, müssen Sie deren Bahn folgen. Freie Gewichte folgen der natürlichen Mechanik Ihres Körpers".

gruß

0
Merlin1411 schrieb ... 21.03.2013 09:44

Beiträge: 4

 

Hi!

Ich würde es von Deiner Trainingserfahrung abhängig machen!

Grundsätzlich halte ich freies Training für besser..........aus den oben bereits hinreichend genannten Gründen! Nur ist dazu eben eine gewisse Erfahrung nötig!

Das heißt, wie führe ich die einzelne Übung sehr sauber aus!? Und die saubere Ausführung sollte bei jeder Übung das A und O sein und nicht, wieviel Kilo ich drücke oder ziehe.

Wem da Erfahrungswerte fehlen, der fährt mit Maschinen besser, weil sie die saubere Ausführung enorm erleichtern.

 

Ciao Matthias

1
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Hüftstrecken am Boden

Diese Übung trainiert und formt den Gesäßmuskel im... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE