Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Es tut sich nichts - was nun?

Bodybuilding und Kraftsport

Es tut sich nichts - was nun?

Beitrag schreiben

Nessi schrieb ... 22.07.2011 08:31

Beiträge: 1

 

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich in einem Fitnessstudio trainiert, leider ging es aus privaten Gründen nicht so regelmäßig wie ich mir das gewünscht hätte. Also habe ich mit eine Kraftstation, Lang- und Kurzhanteln und eine Trainingsbank für zu Hause gekauft.

Jetzt trainiere ich seit 5 Wochen 5x die Woche im 2er Split (OK/Beine), damit die Muskelgruppen ihre 48 Stunden Ruhepause haben. Leider tut sich irgendwie überhaupt nichts. Zwar spüre ich unter der Fettschicht schon etwas Muskeln wachsen (bin weiblich, 1,63m groß, wiege 58 Kilo und mein KFA ist laut Navy-Mess-Methode bei 19.47), aber auf meiner Körperfettwaage zeigt sich keine Veränderung. Meine Ernährung habe ich umgestellt (keine Süßigkeiten mehr, nur noch Vollkornprodukte und abends gar keine Kohlehydrate mehr mit erhöhter Eiweißaufnahme - z.B. Shakes). Beim Training erhöhe ich kontinuierlich die Gewichte: als Beispiel drücke ich bei der geraden Beinpresse 90 kg, beim Beincurl sitzend 55 kg, bei der Brustpresse an der Maschine nach vorne 30 kg.

Dass die Kilos nicht weniger werden kann ich ja noch durch den Muskelzuwachs erklären (ja ich weiß, Muskeln sind schwerer als Fett). Aber dass sich weder beim Fettanteil noch beim Muskelanteil auf der Waage irgendeine klitzekleine Veränderung zeigt ist doch irgendwie seltsam.

Was mache ich bloß falsch???? Oder sollte ich einfach mehr Geduld haben? Wann wird sich denn dann mal eine Veränderung einstellen?

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank, Nessi

0
hemp schrieb ... 22.07.2011 13:37

Beiträge: 33

 

Ich kann nix genaueres sagen, aber es kann gut sein, dass die waage nicht genau genug misst.

 

Abgesehen davon solltest du nach fünf Wochen keine großen Sprünge erwarten. Da du aber ein Jahr lang trainiert hast wäre es interessant zu erfahren. ob du in der Zeit Veränderungen erlebt hast und wie unregelmäßig genau dein Training war.

0
Benutzer abgemeldet22.07.2011 14:46
 

5 Wochen ist kein Zeitraum in dem Sport. Für wirkliche Veränderungen braucht es Jahre.

So wie sich das anhört scheint aber alles zu passen, was du jetzt tun kannst ist an der Ernährung rumprobieren, mal ein paar kcal (ist übrigends egal ob man die abends isst oder sonst irgedwann) oder mal mehr (gute) Fette.

Vielleicht um 200kcal pro Tag erhöhen und schauen was passiert.

 

Die Waagen sind übrigends nciht gut, wenn dann kauf dir einen Caliper, dann hast du wirklich genaue Werte.

 

So musst du jetzt erstmal rumprobieren. Dann lernst du deienen Körper kennen, wie er reagiert auf was und wie du was bewirken kannst.

 

Kannst ja mal schreiben was du veränderst, und dann in 3-5 Wochen was sich verändert hat.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10kg abnehmen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

T-Hantel Rudern, vorgebeugt

T-Hantel Rudern beansprucht folgende Muskeln: Latissimus , den Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE